Der Aufsichtsrat der GVV Versicherungen – mit den Gesellschaften GVV Kommunal und GVV Direkt – hat auf seiner jüngsten Sitzung Zukunftsweichen gestellt. Katharina Stecher wird zum 1. Oktober 2025 an die Spitze des Vorstandes der Gesellschaften rücken. Wolfgang Schwade, bei seinem Abschied dann 20 Jahre Vorstandsvorsitzender der GVV Versicherungen, wird sich nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze am 30. September 2025 in den Ruhestand verabschieden.
Schwade ist studierter Jurist und war von 1997 bis 2005 als Bürgermeister der Stadt Lippstadt parallel erst Mitglied des Aufsichtsrats der GVV Kommunal und des Aufsichtsbeirats der GVV Privat (heute GVV Direkt) und ab 2002 Mitglied des ehrenamtlichen Vorstandes GVV Kommunal und Mitglied des Vorstandsbeirates GVV Privat. Zum 1. Oktober 2005 übernahm er den Vorstandsvorsitz der GVV Kommunalversicherung VVaG und GVV Direktversicherung AG.
Seit 2021 Vorstandsmitglied
Nachfolgerin und damit eine von nur wenigen Frauen an der Spitze eines deutschen Versicherers wird Katharina Stecher. Sie ist seit Oktober 2017 bei den GVV Versicherungen und seit August 2021 Vorstandsmitglied (COO). Die 48-jährige Juristin und Mutter zweier Kinder startete ihre Karriere in der Versicherungswirtschaft 2005 bei der ÖRAG Rechtsschutz-Versicherungs-AG, ehe sie ab 2009 verschiedene Führungspositionen bei Roland Rechtsschutz durchlief.
Aktuell engagiert sich Stecher auch im ehrenamtlichen Vorstand des Insurlab Germany, einer Brancheninitiative zur Förderung von Digitalisierung und Innovation in der Versicherungswirtschaft. „Ich freue mich sehr über die einstimmige Wahl durch den Aufsichtsrat und vor allem darauf, mit der großartigen Mannschaft bei den GVV Gesellschaften die Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, sagte Stecher.
Wolfgang Schwade: „Ich konnte mir nur vorstellen, in den Ruhestand zu gehen, wenn eine geeignete Nachfolge parat steht. Und daher freue ich mich sehr, dass Katharina Stecher als Nachfolgerin benannt wurde. Eine richtige und verdiente Anerkennung aufgrund ihrer wichtigen Funktion bei der GVV Gruppe.“