Der Frankfurter Fondsinitiator und Asset Manager Habona Invest hat für seinen Einzelhandelsfonds 06 zum Jahresende 2019 sechs weitere Nahversorgungsimmobilien mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 44 Millionen Euro und einer Gesamtmietfläche von circa 19.500 Quadratmetern erworben.
Bei fünf der Immobilien handelt es sich um einen Teil des sogenannten „Best Taste“-Portfolios, das von dem Portfolio- und Asset Manager SHI Management GmbH, München, veräußert wurde. Die in Nordrhein-Westfalen gelegenen Immobilien sind langfristig an die Lebensmittelhändler Edeka und Aldi vermietet und übernehmen ausnahmslos wichtige Nahversorgungsfunktionen für die ortsansässige Wohnbevölkerung.
Mit dem Ankauf eines Rewe-Marktes im nordrhein-westfälischen Lage hat der von der Service-KVG Hansainvest administrierte Habona Einzelhandelsfonds 06 zudem den Status der Vollinvestition erreicht.
In Kürze weiterer Publikumsfonds geplant
Der Publikums-AIF (alternativer Investmentfonds) war mit dem bisherigen Rekordplatzierungsvolumen von 101 Millionen Euro Eigenkapital geschlossen worden und umfasst ein Portfolio aus 45 Nahversorgungsimmobilien mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 187 Millionen Euro.
Johannes Palla, geschäftsführender Gesellschafter der Habona Invest, freut sich über die zügige Vollinvestition: „Wir haben für den Habona Fonds 06 innerhalb kürzester Zeit die uns anvertrauten Gelder investieren können, ohne dabei von unseren hohen Qualitätsansprüchen bei der Immobilienauswahl abzuweichen. Selbstverständlich werden wir unser auf Nahversorgungsimmobilien ausgerichtetes Fondskonzept auch in Zukunft fortführen und planen entsprechend in Kürze die Auflage eines weiteren geschlossenen Publikumsfonds.“
Foto: Habona Invest