Welche deutschen Haftpflichtversicherer bieten ihren Kunden den besten Kundenservice? Das Kölner Beratungsunternehmen Servicevalue hat Kunden der Versicherungsgesellschaften hierzu befragt. Drei Anbieter sicherten sich dabei einen der begehrten “Gold-Ränge”.
Im Rahmen der branchenübergreifenden “Service Champions”-Studie zur erlebten Qualität des Kundenservice verschiedenster Unternehmen wurde denjenigen Firmen die einen der ersten 200 Plätze erreichen konnten, der “Gold-Rang” zugesprochen.
Innerhalb der Branche der Haftpflichtversicherer erhielten diese Auszeichnung die Allianz (Rang 143), Huk-Coburg (Rang 154) und Aachen Münchener (Rang 180).
Silber und Bronze für acht Anbieter
Der “Silber-Rang” wurde von Servicevalue denjenigen Unternehmen zugesprochen, die die Plätze 201 bis 400 erreichten. Von den untersuchten Direktversicherern erreichten DEVK (Rang 253), Axa (Rang 316), Huk24 (Rang 352) und Cosmos Direkt (Rang 358) diese Auszeichnung.
Weitere vier Anbieter von Haftpflichtversicherungen erreichten den “Bronze-Rang”, den Gesellschaften zwischen den Plätzen 401 und 600 erhielten, namentlich die LVM (Rang 402), Württembergische (Rang 417), Ergo (Rang 509) und VHV Versicherungen (Rang 522).
Die Bewertung fand Servicevalue zufolge anhand des sogenannten “Service Experience Score” (SES) statt. In dessen Ermittlung seien sowohl Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden, die innerhalb der letzten 36 Monate Kontakt mit dem jeweiligen Versicherer hatten, eingeflossen.
Im Rahmen der branchenübergreifenden Online-Befragung seien insgesamt über 1,5 Million Kundenurteile zu 2.895 Unternehmen und 325 Branchen ausgewertet worden. (bm)
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