Hanse Merkur optimiert Jugendreiseschutz

Road Trip Adventures: Jugendliche im Cabrio. Jugendliche im Urlaub.
© Bildagentur PantherMedia / Deyan Georgiev
Seit Jahren bietet die Hanse Merkur eigene Produkte für junge Reisende an – nun wurden diese nochmals leistungsstärker gestaltet.

Die Hanse Merkur hat ihren Reiseschutz für Schüler und junge Erwachsene überarbeitet: Mit neuen Leistungen, höherem Reisepreislimit und flexibler Tarifwahl.

Die Hanse Merkur hat ihr Reiseschutzkonzept für Schüler und junge Menschen bis 25 Jahre umfassend überarbeitet. Der überarbeitete Jugendreiseschutz ist ab sofort buchbar und bietet eine Reihe neuer Leistungen sowie flexible Wahlmöglichkeiten für Vertriebspartner.

Zielgruppengerechter Schutz für junge Reisende

Die Anpassungen basieren auf dem Feedback spezialisierter Reiseveranstalter und deren Kundschaft. „Die Bedeutung von Spezialanbietern in der Touristik hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Für uns als Reiseversicherer ist es somit die logische Konsequenz, unsere Reiseschutzkonzepte sehr zielgruppenspezifisch zu gestalten“, sagt Vera Scheuermann, Bereichsdirektorin Reisevertrieb International und Online bei dem Hamburger Versicherer.


Das könnte Sie auch interessieren:

Seit Jahren bietet die Hanse Merkur eigene Produkte für junge Reisende an – nun wurden diese nochmals leistungsstärker gestaltet.

Neue Wahlfreiheit beim Selbstbehalt

Eine zentrale Neuerung betrifft die Tarifstruktur: Vertriebspartner können künftig wählen, ob sie ihren Kundinnen und Kunden Tarife mit oder ohne Selbstbehalt anbieten möchten. Bisher war die Selbstbehaltübernahme-Versicherung separat abzuschließen. Nun entfällt dieser zusätzliche Schritt, wenn auf den Selbstbehalt verzichtet wird. Zum Start werden bestehende Verträge automatisch in die Variante mit Selbstbehalt überführt, können jedoch unkompliziert angepasst werden.

Leistungserweiterungen im Detail

Auch die versicherten Leistungen wurden deutlich verbessert. So ist der Ausfall von Begleitpersonen bei Gruppenreisen ab sieben Personen nun automatisch mitversichert – bislang war dies nur gegen Aufpreis möglich. Zusätzlich wurde der Schulwechsel als versichertes Ereignis in den Schutz für Jugendreisen aufgenommen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Der maximal versicherte Reisepreis pro Person wurde mehr als verdoppelt – von 2.000 auf 5.000 Euro. Damit lassen sich künftig auch höherpreisige Fernreisen junger Menschen umfassend absichern.

Weitere Verbesserungen stammen aus den neuen touristischen Tarifen der HanseMerkur, die bereits im Dezember 2024 eingeführt wurden und nun auch in den Jugendreiseschutz integriert sind.

Zwei Paketvarianten – weltweit gültig

Der Reiseschutz wird weiterhin in zwei Paketvarianten angeboten: „Jugendreiseschutz Gold“ umfasst Leistungen bei Reiserücktritt, Reiseabbruch, Notfällen, Unfällen sowie beim Verlust von Reisegepäck. „Jugendreiseschutz Platin“ ergänzt das Gold-Paket um eine Reise-Krankenversicherung. Beide Varianten gelten für weltweite Reisen bis zu einer Dauer von 45 Tagen. Eine Reise-Haftpflichtversicherung ist standardmäßig in allen Paketen enthalten. Auch die Reise-Unfallversicherung wurde optimiert – ohne reduzierte Versicherungssummen bei Reisen innerhalb Europas.

Mit dem aktualisierten Angebot will die HanseMerkur jungen Menschen und deren Reiseveranstaltern eine verlässliche, leistungsstarke Absicherung an die Hand geben – ob für Sprachreisen, Klassenfahrten oder längere Auslandsaufenthalte.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments