Der langjährige Vorstandsvorsitzende der HCI Capital AG, Dr. Ralf Friedrichs, wird das börsennotierte Emissionshaus bereits zum 30. Juni 2013 verlassen. Das habe er heute einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat beschlossen.
Wie der Initiator weiter mitteilt, hat der Aufsichtsrat der HCI Capital AG gleichzeitig David Landgrebe mit Wirkung zum 15. Juni 2013 in den Vorstand des Unternehmens berufen.
Friedrichs kam 2001 als Steuerberater zur damaligen HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH und wurde 2003 deren Geschäftsführer. Seit dem Börsengang der HCI Capital AG im Oktober 2005 gehörte er dem Vorstand an, verantwortete dort zunächst die Produktentwicklung und ist seit dem Jahr 2008 Vorsitzender des Vorstandes.
Der Aufsichtsrat der HCI Capital AG dankt Herrn Dr. Friedrichs auch im Namen aller Mitarbeiter des Unternehmens für sein außerordentliches Engagement. „Dr. Ralf Friedrichs hat die Entwicklung der HCI Gruppe in seinen verschiedenen Funktionen über mehr als zehn Jahre maßgeblich mitgeprägt und dabei vor allem als CEO unter außergewöhnlich schwierigen Marktbedingungen die Restrukturierung und Neuordnung der HCI Gruppe umgesetzt. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Friedrichs für die konstruktive, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Alexander Stuhlmann, der heute vom Aufsichtsrat zum Vorsitzenden gewählt wurde.
Vorstandsneuzugang Landgrebe ist derzeit für das Beteiligungsmanagement der Peter Döhle Schiffahrts-KG verantwortlich. Bis Anfang 2010 war er bei der HSH Nordbank AG im Kredit- und Restrukturierungsbereich in leitender Position tätig. Landgrebe wird im HCI-Vorstand unter anderem die Bereiche Fondsmanagement Schiff, Treuhand, Personal sowie die AIFM-Umsetzung in der HCI Gruppe verantworten.
Ingo Kuhlmann wird unter anderem für die Bereiche Finanzen, Recht, Vertrieb und für das Fondsmanagement der übrigen Assetklassen zuständig sein. Die beiden Vorstände werden die HCI Capital AG zukünftig als Doppelspitze führen. (af)
Fotos: HCI Capital