HCI meldet weitere Übernahme

Die HCI Capital AG, die zukünftig als Ernst Russ AG firmieren wird, übernimmt die Mehrheit der Anteile an der West Fonds Immobilien-Anlagegesellschaft von der Erste Abwicklungsanstalt AöR (EAA). Die Zustimmung der Kartellbehörde steht noch aus.

Zum Portfolio gehören zwölf überwiegend im Inland investierte Immobilienfonds mit fünfzehn Büro- und Hotelobjekten.
Zum Portfolio gehören zwölf überwiegend im Inland investierte Immobilienfonds mit fünfzehn Büro- und Hotelobjekten.

„Durch die Übernahme stärken wir unsere Position als Investment- und Assetmanager vor allem im Immobiliensegment, aber auch in den Bereichen erneuerbare Energien und Lebensversicherungsfonds“, so HCI-Vorstand Ingo Kuhlmann.

West Fonds betreut derzeit rund 12.000 Anleger in 17 Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 540 Millionen Euro. Dazu gehören zwölf überwiegend im Inland investierte Immobilienfonds mit fünfzehn Büro- und Hotelobjekten.

Zentrale Immobilieneinheit gegründet

Die Transaktion wurde maßgeblich durch die Assetando Real Estate GmbH begleitet, die zukünftig auch die Betreuung der Immobilienfonds von West Fonds übernehmen soll. Assetando Real Estate wurde Anfang 2016 als zentrale Immobilieneinheit gegründet und bündelt sämtliche Immobilienaktivitäten der zukünftigen Ernst Russ Gruppe, zu der inzwischen auch die Immobilienfonds von König & Cie. zählen.

HCI hat seit Jahresbeginn nicht nur die Reederei Ernst Russ erworben, sondern auch die Mehrheit der Anteile an König & Cie. sowie 13 Schiffe aus dem Kreditportfolio der HSH Nordbank übernommen. (kb)

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments