HDI Global Specialty SE: Thomas Stöckl übergibt Leitung des Finanzressorts an Christian Hermelingmeier

Foto: HDI
Mit Dr. Christian Hermelingmeier wird ein ebenso erfahrener Finanzexperte das Finanzressort der HDI Global Specialty SE leiten

Wechsel an der Spitze des Finanzressorts von HDI Global Specialty SE. Zum 1. März übergibt Thomas Stöckl (48) die Leitung an Dr. Christian Hermelingmeier (42) und verlässt den Versicherer. Mit Hermelingmeier wird ein ebenso erfahrener Finanzexperte das Finanzressort der HDI Global Specialty SE übernehmen. Der 42-Jährige ist seit dem 1. September 2020 Finanzvorstand der HDI Global SE und war vorher zuständig für das Controlling des Segments Privat- und Firmenversicherung Deutschland in der Talanx Gruppe.

Bereits zum 1. Januar 2023 hat der Verwaltungsrat Hermelingmeier als geschäftsführenden Direktor ins Führungsgremium der HDI Global Specialty SE berufen. Hermelingmeier wird diese Funktion zusätzlich zu seiner Rolle als Finanzvorstand der HDI Global SE ausführen. Thomas Stöckl scheide im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, heißt es in der Mitteilung des Versicherers.

Engere Verzahnung der Finanzressorts angestrebt

Das Ausscheiden von Thomas Stöckl eröffne die Chance, beide Finanzressorts enger zu verzahnen, heißt es. „Wir sind überzeugt, dass eine einheitliche Führung die operative Zusammenarbeit der Finanzressorts mittelfristig weiter stärkt sowie dazu beiträgt, uns noch besser im Wettbewerb zu positionieren und unsere Ziele zu erreichen“, sagte Ulrich Wallin, Verwaltungsratsvorsitzender der HDI Global Specialty SE.

Mit Dr. Christian Hermelingmeier wird ein ebenso erfahrener Finanzexperte das Finanzressort der HDI Global Specialty SE leiten. Hermelingmeier ist seit dem 1. September 2020 Finanzvorstand der HDI Global SE und war vorher zuständig für das Controlling des Segments Privat- und Firmenversicherung Deutschland in der Talanx Gruppe. Erfahrung in der Industrieversicherung sammelte er als Leiter Operatives Controlling bei HDI Global SE von 2016 bis Mitte 2018.

Stöckl verlässt das Unternehmen nach neun Jahren, in denen er unter anderem für die Hannover Rück SE, die Inter Hannover SE und die HDI Global Specialty SE tätig war. „In dieser Zeit trug Thomas Stöckl mit seinem Team maßgeblich zum kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens bei, unterstützte die Verlagerung des Hauptsitzes von London nach Hannover weitsichtig an maßgeblicher Stelle und begleitete die Umwandlung und strategische Neuausrichtung der Inter Hannover in die HDI Global Specialty SE entscheidend. Für seine hervorragende Arbeit danken wir ihm und wünschen ihm sowohl auf seinem beruflichen als auch privaten Weg alles Gute”, sagte Ralph Beutter, Mitglied des Vorstands der HDI Global SE und Vorstandsvorsitzender der HDI Global Specialty SE.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments