HDI-Talanx-Finanzvorstand Immo Querner geht von Bord

Immo Querner verlässt nach 14 Jahren HDI

Personalrocharden bei Talanx-HDI: Nach mehr als 14 Jahren als Finanzvorstand scheidet Dr. Immo Querner (57) zum 31. August 2020 aus den Vorständen der Talanx AG und des HDI aus. Als Nachfolger haben die Aufsichtsräte Dr. Jan Wicke (51) berufen. Wickes Nachfolger wird der Vorstandsvorsitzende der Gothaer Allgemeine Dr. Christopher Lohmann (51).

Personalrocharden bei Talanx-HDI: Nach mehr als 14 Jahren als Finanzvorstand scheidet Dr. Immo Querner (57) zum 31. August 2020 aus den Vorständen der Talanx AG und des HDI aus. Als Nachfolger haben die Aufsichtsräte Dr. Jan Wicke (51) berufen. Wickes Nachfolger wird der Vorstandsvorsitzende der Gothaer Allgemeine Dr. Christopher Lohmann (51).

Querner wurde 2002  Finanzvorstand des Gerling-Konzerns und nach der Übernahme von Gerling durch die Talanx Gruppe 2006 Finanzvorstand der Talanx AG und des HDI V.a.G.. Er steuerte den Konzern erfolgreich durch die Finanzkrise 2008/9 und brachte die Talanx AG 2012 an die Börse.

Während seiner Amtszeit baute er ein professionelles Risikomanagement auf, entwickelte erfolgreich das interne Kapitalmodell nach Solvency II, zeichnete verantwortlich für eine nachhaltige Kapitalanlagestrategie mit einem planmäßigen Ausbau von Infrastrukturinvestments und zuletzt die Etablierung der Talanx AG als Rückversicherer für das konzerneigene Geschäft.

Mit Dr. Jan Wicke übernimmt im September ein ausgewiesener Finanzexperte die Position des Finanzvorstands. Er ist seit Sommer 2014 für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe mit der Kernmarke HDI verantwortlich.

Umfassende Finanzexpertise eignete sich Wicke als Chief Financial Officer sowie Chief Risk Officer des Vorstands der Wüstenrot & Württembergische AG an. Unter anderem bereitete er das Unternehmen auf Solvency-II vor. Zuvor war er von 2004 bis 2007 Vorstandsmitglied der DBV-Winterthur Versicherungen und unter anderem verantwortlich für das Ressort Finanzen.

Nachfolger von Wicke als Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG und im Vorstand der Talanx AG mit Verantwortung für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland wird Dr. Christopher Lohmann.

Er wird zudem Chief Information Officer im Talanx-Vorstand mit Verantwortung für die IT der Erstversicherung in Deutschland. Lohmann verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise im Management und Vertrieb von Versicherungen.

Zuletzt war  Lohmann Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG und Mitglied des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank VVaG sowie der Gothaer Finanzholding AG. Vor dem Eintritt in die Gothaer war Dr. Lohmann 18 Jahre bei der Allianz tätig.

Dort leitete er unter anderem das Industrieversicherungsgeschäft der Allianz Global Corporate & Specialty in Zentral- und Osteuropa inklusive Deutschland, die Vertriebsdirektion München der Allianz Deutschland AG inklusive Bankenkooperation und am Standort Köln den Betrieb des Geschäfts mit Privatkunden.

Immo Querner soll nach Aussage von Herbert Haas, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx AG und des HDI V.a.G., dem Konzern im Rahmen einer beratenden Tätigkeit längerfristig zur Verfügung stehen. Haas bedauert den Abgang des exzellenten Finanzexperten, da Querner in den vergangenen 14 Jahren hervorragende Arbeit geleistet habe. (dr)

Foto: HDI/Talanx

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments