Heidelberger steigert Neugeschäft und Überschuss

Die Heidelberger Lebensversicherung konnte ihr Neugeschäft im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 63,3 Millionen Euro steigern. Die gebuchten Bruttobeiträge gingen allerdings mit 691 Millionen Euro um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück, wie der Geschäftsbericht 2010 zeigt.

Heidelberger-Zentrale
Heidelberger-Zentrale

Deutlich zulegen konnte der Maklerversicherer dagegen beim Jahresüberschuss, der um 81,5 Prozent auf 47 Millionen Euro nach Steuern kletterte.  „Wir sind sehr zufrieden über diese Entwicklung, die uns zeigt, dass wir das Krisenjahr 2009 hinter uns gelassen haben“, erklärt Vorstandschef Thomas Bahr.

Die Gesellschaft verwaltet derzeit nach eigenen Angaben für rund 300.000 Kunden Vermögenswerte von 4,3 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es dem Unternehmen zufolge noch 3,5 Milliarden Euro. Den positiven Trend führt Bahr insbesondere auf die Neupositionierung am Markt zurück.

Im Frühjahr 2010 hatte die Heidelberger ihre neue Strategie gestartet, bei der insbesondere die Bereiche Markenbekanntheit, Ausbau der Vertriebsbasis, Produktneugestaltung, Steigerung der Servicequalität sowie Überarbeitung des Investmentangebots im Mittelpunkt standen.

Das Konzept trägt offenbar Früchte. So konnte der Versicherer beispielsweise im ersten Jahr der Neuausrichtung seine Vertriebsbasis um mehr als 700 Partner erweitern. Auch das Fondsangebot hat die Heidelberger neu aufgelegt und mit dem vierteljährlichen 5R-Qualitätssicherungsprozess einen für Makler wie Kunden transparenten und nachvollziehbaren Fonds-Prüfprozess eingeführt.

„Auf diese Weise konnten wir dem Einbruch fondsgebundener Lösungen am Markt entgegenwirken“, erläutert Finanzvorstand Michael Sattler.

Im laufenden Geschäftsjahr wolle sich das Unternehmen auf seine Investmentexpertise konzentrieren und damit das Vertrauen der Anleger in fondsgebundene Lösungen weiter stärken, so Sattler weiter.

„Unser Ziel haben wir klar vor Augen: Bis 2014 wollen wir unsere Vertriebsbasis verdoppeln, unseren Anteil im Gesamtmarkt nahezu verdreifachen und unseren Vermittlern wie Kunden starke Leistungen bei Produkt, Investment-Know-how sowie Servicequalität bieten“, kündigt Heidelberger-Chef Bahr an. (hb)

Foto: Heidelberger Leben

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments