Wie das Heilwesennetzwerk RM eG (HWNW) mitteilt, haben die ersten Absolventen der IHK-Weiterbildung „Berater/in Heilwesen“ ihr Zertifikat erhalten. Der nächste Lehrgang startet bereits Ende Juni.
„Unser Pilotprojekt hat einen tollen Start hingelegt“, resümiert HWNW-Fortbildungsvorstand Michael Jeinsen. Der Lehrgang, der ein Gemeinschaftsprojekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, dem Heilwesennetzwerk, dem Bildungsdienstleister Perspectivum sowie dem Maklerpool Finet Financial Services Network ist,war mit 18 Teilnehmern komplett ausgebucht.
Weitere Lehrgänge im Herbst
Am 28. Juni 2016 soll nun der zweite Durchgang der Fortbildung starten. Nach Angaben des HWNW sind hier noch wenige Plätze zu vergeben. Die Anmeldung kann auf der Webseite von Perspectivum im Bereich Seminare erfolgen. Im Herbst soll es zwei weitere Lehrgänge geben.
Die Weiterbildung „Berater/in Heilwesen“ besteht aus drei Modulen: eine Einführung in die Heilwesenberufe und deren zielgruppengerechte Beratung sowie einen praktischen Teil. Die Teilnehmer sollten bedtmöglich Vorkenntnisse im Umgang mit Einrichtungen des Heilwesens wie beispielsweise Arztpraxen, Apotheken oder dem Sanitätsfachhandel mitbringen.
[article_line]
Der Lehrgang dauert insgesamt sechs Tage und kostet 1.580 Euro pro Teilnehmer. Absolventen der Weiterbildung erhalten neben dem IHK-Zertifikat auch 48 Weiterbildungspunkte der „gut beraten„-Initiative. (jb)
Foto: Shutterstock