Die Direktion für Deutschland des Schweizer Versicherers Helvetia hat mit dem IT-Dienstleister Adesso einen dreijährigen Rahmenvertrag zur Entwicklung einer Vertriebslösung geschlossen. Ziel ist demnach die Modernisierung der technologischen Unterstützung insbesondere des Vertriebskanals „Makler“.
Innerhalb des Projektes werde Adesso in enger Zusammenarbeit mit Helvetia die Vertriebssysteme für Makler und die Außendienstorganisation technisch und fachlich neu gestalten. „Gerade für Makler ist die Nutzung von IT-Systemen zur Prozessoptimierung in immer stärkerem Maße ein erfolgskritischer Faktor“, erläutert Torsten Müller, CIO bei der Helvetia.
Makler werden in der Zukunft ihr Geschäft bei denjenigen Versicherern platzieren, bei denen sie neben attraktiven Produkten und Provisionen auch eine kostengünstige und auf ihre konkreten Bedürfnisse ausgelegte Prozessunterstützung erhalten, so Müller weiter. Das sei für den Versicherer der entscheidende Grund gewesen, eine zukunftsorientierte Vertriebslösung zu konzipieren, die den gestiegenen Service-Ansprüchen von Maklern Rechnung trägt.
Neue Plattform und Apps
Das Projektes umfasst die drei Bereiche „Portal“, „Services“ und „Mobile“, so die Helvetia. Die Entwicklung des Vertriebspartner-Portals beinhaltet demnach einen funktionalen Ausbau und die Zusammenführung der bestehenden Partner-Extranet-Anwendungen. Im Hinblick auf die Multichannel-Vertriebsstrategie solle auch die Prozessunterstützung optimiert werden. Unter anderem wird demnach ein Online-Antrag für verschiedene Sparten eingeführt, der den Antragstellungsprozess beschleunigt und komfortabler macht.
Generell umfasst die Neuentwicklung den Aufbau einer Plattform für die Bereitstellung der erforderlichen Applikationen. Zentrale BiPRO-Webservices im Bereich der Prozesse Tarifierung, Angebot, Antrag, Übermittlung von Bestandsdaten, Dokumenten und Geschäftsvorfällen oder Deep-Link werden in die Kunden- und Vertragsübersicht implementiert. Außerdem werden diese Services an die wichtigsten Maklerverwaltungsprogramme und Vergleichsportale angebunden.
Nicht zuletzt werden im Rahmen des Projektes auch mobile Applikationen konzipiert, die es Maklern ermöglichen, von beliebigen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones aus auf wichtige Services und Funktionen zuzugreifen.
Adesso verantwortet Konzeption und Umsetzung
Adesso wird im Rahmen des Projektes eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen: von der Projektleitung über die Erstellung der Fach- und IT-Architektur bis hin zur Realisierung der technischen Komponenten und die Gestaltung der Change-Management-Prozesse.
„Dass wir uns bei der Durchführung dieses umfangreichen und anspruchsvollen Projektes für adesso als Partner entschieden haben, hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen hat das Unternehmen ausgewiesene Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung von Portalen und mobilen Anwendungen und zum anderen auch ein hohes Branchen-Know-how gerade im Bereich der Versicherungswirtschaft – und dieser Punkt war uns ausgesprochen wichtig“, so Helvetia-CIO Müller.
„Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt für Adesso ist der sehr hohe Kundenanspruch: Das erklärte Kundenziel ist es, eine topmoderne Lösung mit extrem guter Ergonomie und einer perfekten User-Experience zu realisieren“, ergänzt Michael Kenfenheuer, Co-Vorstandsvorsitzender von Adesso. (jb)
Foto: Helvetia