Hep, Spezialist im Bereich Solarenergie, bietet einen neuen Alternativen Investmentfonds (AIF) für (semi-)professionelle Investoren. Der länderspezifische Spezial-AIF investiert über Objektgesellschaften in Solarparks in den USA. Zwei Projekte stehen bereits fest.
Der Spezial-AIF, der baureife Solarprojekte in den USA erwirbt, hat ein Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro Eigenkapital mit einer Option auf 70 Millionen Euro Fremdkapital. Eine Beteiligung ist Investoren ab 200.000 Euro zuzüglich drei Prozent Agio möglich.
Die geplante Fondslaufzeit beträgt zwanzig Jahre. Hep erwartet eine Rendite von 7,3 Prozent p.a. MIRR (modifizierte interne Zinsfußmethode). Die aktuelle US-amerikanische Pipeline des Unternehmens umfasst Projekte in Höhe von 1,25 Gigawatt.
Zwei Projekte stehen fest
In den USA besteht eine eine strategische Vereinbarung zwischen Hep und dem US-amerikanischen Projektentwickler ReNew Petra. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen in den nächsten drei Jahren Solarprojekte mit einer kombinierten Leistung von 300 Megawatt entwickeln.
Der Spezial-AIF wird in Kürze die beiden Solarprojekte „NC Clear“ in North Carolina und „Limelight Solar III“ in South Carolina mit einer kombinierten Leistung von 8,7 Megawatt erwerben. Erwarteter Baubeginn ist gegen Ende dieses Jahres.
Foto: ReNew Petra