Verkaufsschlager High Yield

Hochrentierliche Renteninvestments sind begehrt. So hat etwa die Fondsgesellschaft ING Investment Management International (ING IM) jüngst verkündet, dass ihr ING (L) Renta Fund Global High Yield inzwischen über ein Vermögen von mehr als sechs Milliarden Euro vefügt.

Die Zuflüsse in den 2001 aufgelegten Fonds, der erst im Februar die Fünf-Milliarden-Grenze durchbrochen hatte, stammen zuvorderst aus West- und Osteuropa sowie Asien. Insbesondere Vermögensverwalter und Fondsvermittler haben laut ING IM zu dem Wachstum beigetragen.

„Niedrige Ausfallraten“

Tim Dowling, Leiter Global High Yield bei ING Investment Management in New York, erklärt: „Das High-Yield-Segment zeichnet sich durch niedrige Ausfallraten, geringe Duration und Spreads über den zwischenzeitlich erreichten Rekordtiefs aus. Das macht diese Assetklasse in einem von geringen Renditen geprägten Umfeld außerordentlich attraktiv. Insofern profitiert der Fonds durch anhaltende Zuflüsse von der weltweiten Jagd nach guten Renditen.“

Dowling zeigt sich im Hinblick auf die weitere Entwicklung dieser Assetklasse vorsichtig optimistisch: „Aufgrund der soliden Fundamentaldaten sollten die Ausfallraten niedrig bleiben. Ferner gehen wir davon aus, dass die Konjunkturerholung, die sich vor allem in den USA abzeichnet, nach und nach Zinsanhebungen auslösen wird.“ (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments