HIH Invest startet digitales Objektmanagement

Foto: HIH Real Estate
Thorsten Urbschat, Head of Operations, HIH Property Management.

Der Asset Manager HIH Real Estate erweitert in Zusammenarbeit mit Intreal Solutions sein digitales "Ökosystem" um das Frankfurter PropTech Cloudbrixx, einem Spezialisten für digitales Bau- und Immobilienmanagement.

Die webbasierte Cloudsoftware wird innerhalb der HIH Real Estate zunächst von der HIH Property Management (HPM) in enger Zusammenarbeit mit der Intreal Solutions (IRS) auf die fachlichen und prozessualen Anforderungen des digitalen HIH-Ökosystems hin ausgerichtet und angepasst. Im Januar 2022 werden die ersten Fonds und Objekte in den Livebetrieb des Systems übergehen, kündigt HIH Invest an.

Über Cloudbrixx werde zukünftig eine revisionssichere und systemübergreifende Kommunikation zwischen dem Fund-, Asset- und Property Management bis hin zu den externen Dienstleistern ermöglicht. Die Öffnung und Ausrichtung auf die weiteren, primär kaufmännisch geprägten, Systeme des HIH-„Ökosystems“ bringe sowohl für Cloudbrixx als auch für die HIH Real Estate bereits in der ersten Phase des laufenden Pilot-Projekts eine deutliche Arbeitserleichterung, denn die Stammdaten der Immobilien fließen in die digitalen Objekt-Akten ein. Anschließend werden sie konsolidiert und zielgerichtet weiteren HIH-Systemen zur Verfügung gestellt.

„Gerade im Hinblick auf die steigenden Dokumentations- und Reporting-Anforderungen hinsichtlich ESG und Betreiberverantwortung bieten die einzelnen Module von Cloudbrixx umfassende Möglichkeiten, um die benötigten Daten zu erfassen, in ein zentrales System zu übertragen, zu analysieren und zu reporten. Es bedarf lediglich geringfügiger Anpassungen der Module, um die Vorgaben der HIH Real Estate zu erfüllen“, erläutert Torsten Urbschat, Head of Operations bei der HIH Property Management, die Einführung der Software.

Eines von drei Hauptsystemen

Cloudbrixx ist den Angaben zufolge eines von drei Hauptsystemen für eine zukunftssichere und vollumfängliche Bewirtschaftung von Immobilien in der HIH Real Estate. Marc Mockwitz, Geschäftsführer der Cloudbrixx GmbH: „Unsere Softwarelösungen sind darauf ausgelegt, ein vollumfängliches digitales Immobilienmanagement zu ermöglichen und sind als digitales Ökosystem konzipiert. Deshalb sind sie schnittstellenoffen und lassen sich über APIs problemlos in die bestehenden IT-Strukturen der HIH Real Estate einbinden.“

Zusatz-Info für IT-Freaks: Die HIH Real Estate kooperiert nach eigenen Angaben mit etwa einem Dutzend PropTechs, darunter Evana, Coyote, Proda, Tower360 und Assetti. Mit Xapix handhabt sie das schnelle Onboarding von neuen Ökosystem-Partnern und den zuverlässigen Austausch von Daten. Die Softwarelösungen von Proda, Coyote und Evana sind gleichzeitig in die Easy Solution, der ganzheitlichen IT-Lösung der Easol, integriert und stehen auch Unternehmen außerhalb der HIH Real Estate zur Verfügung.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments