Studie: Honorarberatung findet wenig Anklang

Am ehesten würden die Befragten demnach für Honorarberatung bezahlen, wenn sie im Gegenzug beim Abschluss die Beraterprovision einmalig gutgeschrieben bekommen (28 Prozent). 18 Prozent der Befragten geben an, dass eine qualitativ hochwertige Beratung sowie ein kompetenter Berater einen guten Grund für die Honorarberatung darstelle. Jeweils 16 Prozent würden laut der Umfrage eine Honorarberatung in Erwägung ziehen, wenn diese von Anbietern und Beratern unabhängig ist oder der Berater die Interessen des Kunden verfolgt.

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„Trotz des Angebots der Honorarberatung haben die klassischen Vertriebswege auf Provisionsbasis weiterhin im Service- und Beratungsbereich von Finanzdienstleistungen die Nase vorn. Um Verbrauchern den optimalen Service zu bieten, kann die Wahlmöglichkeit zwischen einer Honorarberatung oder dem Provisionsmodell ein guter Mittelweg sein“, so Riedel weiter.

Für die Umfrage hat Servicerating insgesamt 1.068 Personen vom 1. bis 6. Oktober 2014 repräsentativ befragt. (jb)

Foto: Shutterstock

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