Die Münchner ILG Capital GmbH hat ein weiteres Einkaufszentrum erworben. Zudem steigt die auf großflächige Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Gruppe in ein neues Geschäftsfeld ein.
Für den als offenen Spezial-AIF konzipierten Fonds ILG Einkaufen Deutschland I hat ILG das „Gertrudiscenter“ in Bochum-Wattenscheid erworben. Das innerstädtische „Hybrid-Center“ verfügt nach einer Mitteilung von ILG über eine Mietfläche von rund 19.300 Quadratmetern, darunter 13.300 Quadratmeter Einzelhandelsflächen inklusive Gastronomie und verfügt über ein eigenes Parkhaus.
„Das Objekt stellt für den kurz- und mittelfristigen Bedarf die größte und bedeutendste Einzelhandelsagglomeration in Wattenscheid dar. Ankermieter des Centers sind unter anderem Kaufland, Dirk Rossmann und Deichmann“, erläutert Florian Lauerbach, geschäftsführender Gesellschafter der ILG Gruppe.
Neuer Parkraum-Manager
Zudem teilt ILG mit, ein eigenes Unternehmen zur Parkraumbewirtschaftung namens Parken & Management GmbH gegründet zu haben. Es wird vom langjährigen mfi-Manager Werner Nuoffer geführt. Zuletzt war Nuoffer als Geschäftsführer der Global Parking Group GmbH tätig.
„Mit einem eigenen Parkraumbewirtschafter komplementieren wir das Serviceangebot rund um Handelsimmobilien“, so Lauerbach. „Außerdem haben wir mehr Gestaltungsspielraum bei einem der wichtigsten Standortkriterien für unsere Mieter, nämlich die elementare und professionelle Bewirtschaftung der Parkplätze“, so Lauerbach weiter.
Neben der Betreibung und Optimierung der Parkhäuser der ILG Fonds werden externe Mandate angestrebt. Die Parken & Management GmbH betreibt bereits die insgesamt 634 Stellplätze im Gertrudis-Center sowie die „Königshof Galerie“ in Mettmann mit 490 Stellplätzen. Die Übernahme weiterer Objekte in 2018 und 2019 sei konkret in Planung. (sl)
Foto: ILG