Gemeinsam mit Geschäftsführer Tim Ruttmann bildet Otzen das Führungsduo der HKA Hanseatische Kapitalverwaltung und verantwortet dort das Portfoliomanagement der offenen und geschlossenen Fonds, teilt Immac mit.
Ralf Otzen bringe umfangreiche Erfahrungen mit. Nach seinem Studium an der Frankfurt School of Finance & Management sammelte er demnach in den vergangenen 20 Jahren Berufserfahrung bei verschiedenen namhaften Banken. Dort lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Vertrieb von Fonds- und festverzinslichen Produkten. Zuletzt war er den Angaben zufolge bei einem auf Healthcare spezialisierten Immobilienfonds unter anderem für das Asset- und Property-Management von Pflegeheimen, Objekten mit betreutem Wohnen und Kliniken verantwortlich.
In seiner neuen Rolle werde Otzen seine Expertise nutzen, um das Segment der geschlossenen Fonds weiter auszubauen und das Segment der offenen Fonds zu etablieren und voranzutreiben.
Die vorherigen Geschäftsführer der HKA neben Ruttman, Lutz Kohl und Thorsten Seher, sind demnach offenbar aus der HKA-Geschäftsführung ausgeschieden. Die Immac ist im Frühjahr mehrheitlich von einem Bankenkonsortium unter Führung der Hannoverschen Volksbank übernommen worden.