Immac erwirbt weiteres Pflegeheim für geplanten Spezial-AIF

Außenaufnahme des Alten- und Pflegeheims Zur Waldburg
Foto: Immac
Der vorherige Betreiber der Einrichtung war insolvent.

Die auf Healthcare-Immobilien fokussierte Immac Group hat eine Pflegeeinrichtung in Lentföhrden erworben. Der Übergang von Nutzen und Lasten fand am 1. Dezember 2023 statt. Zuvor stand die Einrichtung vor der drohenden Schließung.

Bei der Pflegeimmobilie handelt es sich um das „Alten- und Pflegeheim Zur Waldburg“ in Lentföhrden, das versorgungsvertraglich über 90 vollstationäre Pflegeplätze, aufgeteilt auf 28 Einzel- und 31 Doppelzimmer, verfügt. Um die langfristige Attraktivität der Einrichtung sicherzustellen, wurde im Zuge der Übernahme die Einzelzimmerquote kalkulatorisch auf 75 Prozent erhöht, teilt Immac mit.

Im Zuge des Immobilienerwerbes hat Immac die Berliner Inter Pares Gruppe in die Transaktion eingebunden, die den im Insolvenzverfahren befindlichen Betrieb übernommen hat. Der Betrieb der Einrichtungen wird somit auf Basis eines neu abgeschlossenen Pachtvertrages mit einer Grundlaufzeit von 20 Jahren durch die Inter Pares Seniorenzentrum Lentföhrden GmbH fortgeführt, die den Angaben zufolge den Erhalt der Pflegeplätze sowie Arbeitsplätze durch die Betriebsübernahme langfristig sicherstellt.

Die Pflegeimmobilien wurden für die Emission eines geschlossenen Spezial-AIF mit einer Mindestzeichnungssumme von 200.000 Euro erworben.

„Die erfolgreiche Umsetzung dieser Transaktion zeigt einmal mehr die Wichtigkeit privater Investoren im Healthcare-Bereich. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Immac und der Inter Pares Gruppe konnte in der von der Schließung bedrohten Pflegeeinrichtung ‚Zur Waldburg‘, der Erhalt der Pflegeplätze sowie der Arbeitsplätze langfristig sichergestellt werden“, erläutert Jonas Haase, Transaktionsmanager Healthcare bei Immac.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments