Immobilien-Investmentmanager Corestate hofft auf gut 250 Millionen Euro

Der Immobilien-Investmentmanager Corestate will bei seinem geplanten Börsengang bis zu 253 Millionen Euro erlösen. Die Aktien sollen Anlegern von diesem Freitag an zum Stückpreis zwischen 23,50 und 28,50 Euro angeboten werden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Corestate geht an die Börse.

Damit liegt das Angebotsvolumen zwischen 209 und 253 Millionen Euro bei einer maximalen Ausgabe von rund 8,9 Millionen Aktien. Davon sollen rund 100 Millionen Euro durch eine Kapitalerhöhung dem Unternehmen selbst für seine Wachstumsambitionen zugutekommen.

Erster Handelstag im November 2015

Mit dem Rest wollen die Alteigentümer Kasse machen. Künftig soll der Streubesitz bei mindestens 52,5 Prozent liegen. Als erster Handelstag ist der 4. November vorgesehen.

Corestate bietet Dienstleistungen rund um Immobilien-Investments an. Das in Luxemburg ansässige Unternehmen investiert für seine Kunden schwerpunktmäßig in Wohnprojekte, Studentenwohnheime und Einzelhandelsprojekte vor allem in Deutschland.

Seit der Gründung 2006 hat Corestate nach eigenen Angaben Transaktionen von gut fünf Milliarden Euro abgewickelt. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 36,2 Millionen Euro. Dabei kam das Unternehmen bei der in der Immobilienbranche wichtigen Gewinnkenngröße FFO (Funds from Operations) auf 14,6 Millionen Euro. Davon sollen künftig 60 bis 70 Prozent als Dividende ausgeschüttet werden.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock.com

[article_line type=“most_read“]

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments