Beim Bau oder Erwerb von Wohneigentum ist der Großteil aller Deutschen auf Kredite angewiesen. Wer jedoch noch vor dem Jahreswechsel auf die Auszahlung des Darlehens angewiesen ist, der sollte sich beeilen, warnt die Interhyp AG.
Laut dem Vermittler für Baufinanzierungen Interhyp endet die Einreichfrist für die Kreditauszahlung in 2017 bei etwa 90 Prozent aller Institute schon in der ersten Dezemberwoche.
Bei einigen Kreditinstituten sei die Einreichung noch bis Mitte Dezember möglich, bei einigen weniger sei sie dagegen bereits Ende November verstrichen.
Auszahlungsvoraussetzungen erfüllen
Aus diesem Grund sollten Kreditnehmer, die auf eine Auszahlung vor dem Jahreswechsel angewiesen sind, ihre Unterlagen so bald wie möglich zusammenstellen.
So seien beispielsweise der Nachweis des Eigenkapitals, die Vorlage der Fälligkeitsmitteilung des Notars und der rangrichtige Eintrag der Grundschuld zwingend notwendig.
Mehr Zeit für Kreditzusagen
Kaufinteressenten die noch bis zum nächsten Jahr auf eine Darlehensauszahlung warten können aber noch vor Jahreswechsel auf eine Zusage hoffen, haben Interhyp zufolge noch Zeit bis zum 15. Dezember.
Wer sich einen Überblick über die einzelnen Institute verschaffen wolle, der solle sich an Baugeldvermittler wenden, da diese neben aktuellen Kreditkonditionen auch bankinterne Vorgaben und Termine vergleichen. (bm)
Foto: Shutterstock
Mehr Beiträge zum Thema Baufinanzierung:
Pfandbriefbank dämpft Erwartungen an 2018