Deutsche Vermieter verlangen von ihren Mietinteressenten häufig eine Bonitätsauskunft vor Vertragsabschluss. Durch die erweiterte Zusammenarbeit von Immowelt und der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) wird dies nun unkomplizierter.
Ab sofort können Wohnungssuchende auf dem Onlineportal Immowelt.de einen Bonitäts-Check durch die Schufa bestellen und downloaden.
Dies werde möglich durch eine intensive Kooperation zwischen Immowelt und Schufa. Im Zuge dieser Zusammenarbeit ermöglicht Immowelt gewerblichen Vermietern bereits seit Anfang Oktober das Einholen von Schufa-Auskünften über potenzielle Mieter.
In wenigen Schritten zum Check
Mietinteressenten müssen für einen persönlichen Schufa-Bonitäts-Check nur wenige Schritte auf dem Onlineportal unternehmen. So müssen laut Immowelt nur persönliche Daten eingegeben, Zahlungsinformationen ausgefüllt und die Identität bestätigt werden.
Wurde dies erledigt, könne der Bonitäts-Check in PDF-Form direkt auf Immowelt.de heruntergeladen werden. Dies ermögliche es potentiellen Mietern ihre Schufa-Auskunft schnell und einfach auszudrucken oder dem Vermieter digital vorzulegen.
Da Nutzer sich im Bestellvorgang mit ihrem deutschen Personalausweis und ihrer deutschen Bankverbindung identifizieren müssen, und der Vermieter durch Eingabe eines Verifizierungscodes die Echtheit des Zertifikats überprüfen könne, sei auf allen Seiten größte Sicherheit garantiert.
Risiko von Mietausfällen verringern
Der Schufa-Bonitäts-Check ist Immowelt zufolge ein wichtiges Instrument für Vermieter, um die Gefahr von Mietausfällen zu verringern.
Besonders wenn die Mietzahlung eine fest einkalkulierte Bedingung beim Darlehen zur Finanzierung der Wohnung gewesen sei, seien längere Mietausfälle kaum zu verschmerzen.
Ein unkompliziertes Einholen einer Schufa-Auskunft wie es von Immowelt angeboten werde, sei daher äußerst hilfreich um Mietausfälle und Mietnomaden zu vermeiden. (bm)
Mehr Beiträge zum Thema Immobilienmakler:
„Das Bestellerprinzip beim Immobilienkauf ist ein Irrweg“