Entscheidend ist nur, dass man das neue Produktdesign Vertriebspartnern und Kunden anschaulich erklärt. Hier arbeiten wir mit kurzen Erklärfilmen, mit einer Art App als Orientierungshilfe sowie mit vielen konkreten Lebensphasen-Beispielen in unseren Verkaufsunterlagen.
Wie würden Sie die Zielgruppe der Rente Chance Plus beschreiben?
Da die Rente Chance Plus ein Einmalbeitragsprodukt ist und man mindestens 10.000 Euro für die Altersvorsorge investieren muss, sind unsere Kunden hier zum Beispiel kaum Studenten und Berufsanfänger, sondern eher im etablierten Alter zwischen 35 und 55 Jahre. Abschließen können Sie das Produkt aber grundsätzlich von 18 bis 70 Jahre.
[article_line type=“most_read“]
Bei der Rente Profil Plus ist die Zielgruppe grundsätzlich ähnlich groß, von 15 bis 65. Da das Produkt jedoch sehr flexibel ist und der Mindestbeitrag bei 20 Euro monatlich liegt, ist es insbesondere auch für junge Leute geeignet. Sie haben später die größte Versorgungslücke, das heißt, eine lange Ansparphase senkt die erforderlichen Aufwendungen und bietet gleichzeitig die größten Renditechancen. Der Mix aus fondsgebundener Rentenversicherung, Beitragsgarantie und Indexbeteiligung wirkt langfristig am besten.
Wie unterstützen Sie Ihre Vertriebspartner, damit sie diese anspruchsvolle Zielgruppe bestmöglich erreichen können?
Erster Ansprechpartner und Problemlöser für Vertriebspartner sind unsere Maklerbetreuer vor Ort. Sie unterstützen mit fachlicher und persönlicher Kompetenz, Produkt-Know-how sowie individuellem Service, beispielsweise Zielgruppenmailings.
Außerdem arbeiten wir, wie erwähnt, mit kurzen anschaulichen Videos und stellen unseren Vertriebspartnern eine Orientierungshilfe bereit, die für Desktop und insbesondere auch für Tablets entwickelt wurde und einen interaktiven roten Faden für das Kundengespräch bietet.
Welche Weiterentwicklungen halten Sie im Markt für Indexpolicen generell und speziell in Ihrem Produkt für denkbar? Können Sie sich zum Beispiel eine Erweiterung der zugrundeliegenden Indizes über den Euro Stoxx 50 hinaus vorstellen?
Aktuell bieten wir nur die Indexbeteiligung des Euro Stoxx 50 an. Ob wir in Zukunft auch andere Indizes mit in unser Portfolio aufnehmen, möchten wir derzeit noch nicht abschließend entscheiden. Überlegungen gibt es jedoch bereits.
Das Gespräch führte Lorenz Klein.
Foto: Generali