Die HDI Lebensversicherung hat ihre TwoTrust-Produktfamilie um eine Indexpolice gegen Einmalbeitrag erweitert. Cash. sprach mit Markus Drews, Vertriebschef von HDI, über die Produktbesonderheiten.
Was waren die Gründe, ein neues Einmalbeitragsprodukt für die dritte Schicht einzuführen?
Drews: Kunden wollen auch in einem Niedrigzinsumfeld eine starke und sichere Vorsorge für das Alter aufbauen. Dass Bedarf besteht, ist unbestritten. Daher war unser Anspruch, unsere Produktpalette in einer Form auszubauen, wie es kein anderer Mitbewerber kann.
Nachdem die Einführung des Konsortialprodukts Quadrigo in der betrieblichen Altersversorgung gut funktioniert hat, wollten wir die Erfahrungen für das Privatkundengeschäft nutzen. Diesem Talanx-Konsortium gehören neben HDI Leben auch die neue leben und die PB Leben an.
Die Kraft von drei finanzstarken Lebensversicherern eines Konzerns vereint in einer Indexpolice – dies ist einzigartig am Markt. Zudem haben wir das Einmalbeitragsgeschäft bisher stiefmütterlich behandelt, dabei birgt es große Potenziale, die wir heben wollen.
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Ihr Neuprodukt ist als Indexpolice konzipiert. Wie wollen Sie sich von den bestehenden Modellen abheben?
Wir haben diese als kompliziert geltende Produktgattung vereinfacht. Dazu sind wir bewusst auf die Kritikpunkte an den bisherigen Konzepten eingegangen, etwa dass Indexpolicen nur an einen Index gekoppelt sind und damit eine hohe Abhängigkeit von der Wertentwicklung genau dieses Marktsegmentes besteht.
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