Erfolgreicher in 2014: Influencer für sich gewinnen

Entscheidend ist nun, die passenden Influencer zu finden und dann für sich zu gewinnen. Im Wesentlichen ist das nach wie vor Handarbeit. Spezialisierte Dienstleister können mit passenden Internet-Monitoring-Programmen unterstützen.

Hierzu wird analysiert, wer im Social Web öfters über bestimmte Themen spricht und welchen Einfluss er damit hat. Auf die Liste der relevanten Multiplikatoren und Meinungsführer gehören vor allem die, die Kontakte oder Kunden haben, an denen Sie interessiert sind.

Fragen Sie sich dabei in etwa wie folgt: Wer in meinem Umfeld redet gern – über sich und andere? Auf wen in meinem Umfeld hören andere, weil deren Meinung zählt? Wer ist gut vernetzt und kennt viele Leute? Wie und wo man passende Influencer sucht?

Durchforsten Sie zunächst Ihre eigenen Adressdateien und danach Xing, Linkedin, Foren, Fach-Communities und weitere Networks. Erstellen Sie hierzu eine Liste mit passenden Schlagwörtern, die Sie dann googeln.

Eine weitere Möglichkeit: Erkundigen Sie sich in Ihrer Umgebung: „Wen kennst du, der jede Menge Leute kennt und zu der und der Zielgruppe gute Kontakte pflegt?“ oder: „Wen würden Sie in Sachen … als maßgeblichen Experten am ehesten zu Rate ziehen?“

Influencer-Ranking erstellen

Sind die passenden Personen gefunden, ist deren Bedeutung wie folgt zu analysieren:

Reichweite: Mit wie viel Personen kann der potenzielle Influencer Kontakt aufnehmen?
Neutralität: Inwieweit hat er ein glaubwürdiges Interesse am Promoten einer Botschaft?
Frequenzhäufigkeit: Wie oft hat er die Möglichkeit, andere in ihrer Entscheidung zu beeinflussen?
Expertise: Wie hoch ist sein fachliches Urteilsvermögen, die entsprechende Sache zu promoten?
Überzeugungskraft: Wie stark bewirkt sein Zuspruch eine tatsächliche Entscheidung Dritter?
Engagement: Mit wie viel Herzblut wird er bei der Sache sein?
Finanzierbarkeit: Wird sein Engagement etwas kosten? Und wenn ja, was und wie viel?

Seite drei: Influencer für sich gewinnen

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