Der von Ihnen angesprochenen Vermutung begegnen wir durch einen Hinweis auf die entsprechenden Vorgaben und Regelungen in der Initiative, die jeder auf unserer Homepage nachlesen kann. Gleichzeitig kennen wir natürlich das aktuelle kompetitive Marktumfeld, das dazu verleiten mag, diese Initiative auch für jeweils eigene Ziele zu nutzen. Dazu kann ich nur sagen, dass dies mit den Grundsätzen der Initiatoren – also den Verbänden der Versicherungswirtschaft und Vermittlerschaft – nicht vereinbar ist.
Wie geht es mit „gut beraten“ weiter?
Wir sind gespannt auf die erste Angabe zur Zahl der eröffneten Weiterbildungskonten in unserer Weiterbildungsdatenbank. Sie wird – wie wir jetzt schon von einzelnen Teilnehmern wissen – beachtlich sein. Diese Zahl wollen und werden wir dann natürlich sofort bekannt geben. Die ersten Audits für die akkreditierten Bildungsdienstleister werden wir im zweiten Halbjahr 2014 anschieben.
Derzeit bewerben sich bei uns auf unsere Ausschreibung hin unabhängige Auditoren, die wir im Sommer schulen und zertifizieren werden. Alle Partner haben operativ noch viel vor in diesem Jahr, und weil wir mit unserer Initiative einmal mehr absolute Pioniere sind, lernen wir alle miteinander und voneinander. Dass die Initiative ein lernendes System ist, welches sich stets verbessert, ist für mich und alle „gut beraten“- Unterstützer eine hohe Motivation für die Zukunft!
Interview: Julia Böhne
Foto: Gerhard Blank