Welche digitalen Versicherungsmakler werden von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen? Das Kölner Analysehaus Servicevalue hat gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 24 Anbietern befragt. Neun von ihnen erhielten die Note „sehr gut“.
Insgesamt wurden die folgenden digitalen Versicherungsmakler von ihren Kunden als am fairsten mit „sehr gut“ bewertet: Allesmeins, Asuro, Clark, Community Life, Getsafe, Haftpflichthelden, OnlineVersicherung.de, Volders und Wefox. Für die Studie „Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsberatern 2017“ hat Servicevalue insgesamt 1.573 Kundenurteile Kundenurteile zu 24 Insurtechs ausgewertet. Die Befragten konnten bis zu drei Anbieter bewerten, bei denen sie in den letzten zwölf Monaten Kunden waren.
Die untersuchten Insurtechs sind Allesmeins, Appsichern, Asuro, Clark, Community Life, Covomo, Easy.eu, Fairr.de, Friendsurance, Getsafe, Getsurance, Haftpflichthelden, Knip, Mobilversichert, Mypension.de, Onlineversicherung.de, Passt24, Schutzklick, Simplr, TED Versicherung, V-Akte, Volders, Vorsorgekampagne und Wefox.
Viermal „sehr gut“ für die Spitzenreiter
Die Kunden mussten 23 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien bewerten: Produktangebote, Vertragsordner, Kundenberatung, Kundenkommunikation und Schadenservice. Als überdurchschnittlich fair und partnerschaftlich wurden laut Servicevalue insgesamt fünf digitale Versicherungsmakler von ihren Kunden wahrgenommen: Covomo, Friendsurance, Knip, Schutzklick und TED Versicherung erhielten die Gesamtnote „gut“.
Die vier Spitzenreiter Allesmeins, Community Life, Onlineversicherung.de und Volders wurden demnach von ihren Kunden in jeweils vier Leistungsdimensionen mit „sehr gut“ und in einer mit „gut“ bewertet.
Laut Servicevalue werden die Insurtechs von rund zwei Drittel der Kunden als ausgezeichnet oder sehr gut bewertet. Den größten Einfluss auf die Kundenbindung habe der Schadenservice, insbesondere eine gute Abwicklung der Schäden. Diese wird demnach von 80 Prozent der Kunden positiv beurteilt.
Die Kategorie Kundenberatung wurde laut Servicevalue im Durchschnitt am positivsten bewertet. Allerdings wünschen sich die Kunden bei den Verträgen demnach bessere mobile Bearbeitungsmöglichkeiten sowie einen Ausbau des mobilen Zugriffs. (jb)
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