Die Inter Versicherungsgruppe, Mannheim, stellt ihre Aufbauorganisation neu auf und richtet sich damit strategisch für die Zukunft aus. Im Ressort von Vorstandssprecher Roberto Svenda wird die Verantwortung für sämtliche operativen Einheiten gebündelt und eine neue hierarchische Ebene geschaffen. Ziel der Maßnahme ist es, die Kernprozesse noch stärker spartenübergreifend auf die Bedürfnisse von Kunden und Vertriebspartnern auszurichten.
Die neu geschaffene Position des „Leiters Operative Einheiten“ übernimmt Alexander Lies. Er ist seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der Inter tätig und fungiert künftig als Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Bereichen Kranken Vertrag, Leben Vertrag, Kranken Leistung (INTER und FAMK), Komposit Betrieb, Komposit Schaden sowie dem neu formierten Bereich Vertriebs- und Kundenservice.
Letzterer bündelt die gesamte Serviceverantwortung gegenüber Vermittlern und Endkunden und wird von Sascha Kuß geleitet. Kuß war bislang für das Servicemanagement der Endkunden verantwortlich.
Verstärkung in Schlüsselressorts: Dr. Gerhard Sautter übernimmt Mathematik
Auch auf zwei weiteren Schlüsselpositionen hat sich die Inter personell verstärkt. Bereits seit dem 1. November 2024 ist Jens Neumann als Bereichsleiter Personal tätig. Der 51-Jährige war zuvor Personalleiter Erstversicherung bei der R+V Versicherung in Wiesbaden und bringt umfassende Führungserfahrung mit.
Zum 1. März 2025 hat zudem Dr. Gerd Sautter die Leitung des Bereichs Krankenversicherung Mathematik übernommen. Der promovierte Mathematiker war zuletzt Vorstand für Versicherungstechnik und Kapitalanlage bei der SDK Versicherungsgruppe. Künftig soll er die drei Mathematikbereiche der Inter spartenübergreifend zusammenführen und strategisch weiterentwickeln.