Die alten de- und com-Internetdomains der Versicherungsbranche sollen in den kommenden Monaten eingemottet werden. Dafür will eine Initiative sorgen, die dem Wirtschaftszweig einen eigenen Namensraum geben will. So soll im kommenden Jahr eine sogenannte Top-Level-Domain „.versicherung“ an den Start gehen.
Damit werden zum Beispiel Domains wie www.kranken.versicherung oder www.unternehmensname.versicherung möglich. Ansprechen will die Initiative, deren Schirmherrschaft Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski übernommen hat, alle Unternehmen der Versicherungsbranche. Das reicht vom Versicherungsvermittler bis zu großen Finanzkonzernen.
Das Angebot soll komplexe Suchprozesse reduzieren sowie die Transparenz für Anbieter und Nachfrager nach Versicherungsleistungen im gesamten deutschsprachigen Raum fördern.
Das Unternehmen Dotversicherung aus Bendestorf bei Hamburg organisiert die Initiative für „.versicherung“ und wird 2011 die Top-Level-Domain bei der zuständigen Internet-Verwaltungsorganisation ICANN in Kalifornien beantragen.
Die Vergabe von Domains ist in einzelne Phasen unterteilt. Ab sofort können sich Mitglieder der Versicherungsbranche als Sponsor von Dotversicherung eine Wunschadresse bevorzugt sichern – die Sponsoringpakete sind ab 1.500 Euro zu haben. Nach Zulassung haben ab 2012 dann Markeninhaber die Möglichkeit, in der „Sunrise-Phase“ ihre Marke unter der neuen Domain zu sichern. Danach kann jedes Unternehmen der Branche sowie Firmen mit unmittelbarem Bezug dazu in der „Landrush-Phase“ eine Adresse mit der neuen Endung registrieren. Danach sollen die Domains voraussichtlich zwischen 100 und 150 Euro im Jahr kosten; die Höhe der Kosten ist abhängig vom Internetprovider.
Ein großer Teil der Website-Besucher wird von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo vermittelt. Die Top-Level-Domain „.versicherung“ teilt nicht nur Verbrauchern, sondern auch Google, Bing und Co. ganz automatisch die Branchenzugehörigkeit mit. Die Initiative geht davon aus, dass die neuen Domains, zu denen „.versicherung“ gehört, von den Suchmaschinen entsprechend positiv eingestuft werden und ihren Inhabern damit einen langfristigen und strategischen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung bieten.
Mehr Informationen gibt es unter www.dotversicherung.de. (ks)
Foto: Shutterstock