Drei Viertel der Führungskräfte in deutschen Banken befürchten, dass ihnen branchenfremde Wettbewerber Marktanteile abnehmen. So lautet ein Ergebnis der Studie Branchenkompass Kreditinstitute der Hamburger Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Danach tun sich die deutschen Kreditinstitute derzeit schwer, ihre Privatkunden mit neuen Mehrwertdiensten per Internet oder Handy zu begeistern.Dabei will jedes fünfte Institut mit neuen Produkten und Serviceangeboten wachsen.
Deutsche mit durchschnittlich zwei Bankverbindungen
Neue Serviceideen bieten sich insbesondere für Kunden an, die gleichzeitig mehrere Konten bei verschiedenen Instituten führen. Der Grund: Immer häufiger suchen sich Verbraucher außerhalb ihrer Hausbank verschiedene Konten, Geldanlagen und Finanzierungen, die miteinander koordiniert werden müssen. Im Schnitt verfügen die Deutschen bereits über mehr als 1,8 Bankverbindungen – Tendenz steigend. Die Fähigkeit, verschiedene Bankverbindungen von Kunden in einer Plattform zusammenzuführen, eröffnet Marktnischen für neue Anbieter außerhalb der traditionellen Finanzwirtschaft, schlussfolgert Steria Mummert.
Bankenübergreifender Zugang gefragt
Internetplattformen, die dieses leisten, sind zurzeit in den USA sehr gefragt: Diese bieten ihren Kunden mit einem einzigen Online-Passwort jederzeit institutsübergreifenden Zugang zu allen Konten und liefern Instrumente für das Cash-Management für Privatkunden gleich mit. Die Plattformen ermöglichen den Kunden eine genaue Übersicht über Ausgaben und Einnahmen, eine entsprechende Planung und die integrierte Abwicklung des Zahlungsverkehrs über unterschiedliche Banken. „Spätestens in zwei bis drei Jahren werden sich diese Internetportale auch in Deutschland etabliert haben“, prognostiziert Thorsten Schweigert von Steria Mummert Consulting.
Sicherheit für Bundesbürger besonders wichtig
Um auf dem deutschen Bankenmarkt erfolgreich zu sein, müssten solche Online-Dienstleistungen laut der Studie neben dem Bequemlichkeitsaspekt auch dem Thema Sicherheit Rechnung tragen. Deutsche Bankkunden legen deutlich mehr Wert auf Sicherheitsaspekte als beispielsweise Kontoinhaber in den USA. Nur wenn sich die Bankkunden hierzulande durch wirksame Mechanismen wirklich sicher fühlen, werden sie Zahlungs- und Cash-Management- Funktionen im Internet nutzen. (aks)