Dazu haben sie ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, dessen Zweck die Entwicklung eines Logistikstandorts von über 51.000 Quadratmeter in der Stadt Worksop in den East Midlands ist, den Angaben zufolge einem der wichtigsten Logistikmärkte Großbritanniens, teilen die beiden Unternehmen mit.
Der Baustart für das aus zwei getrennten Einheiten von knapp 43.000 und gut 8.000 Quadratmetern bestehende Logistikprojekt auf einem Grundstück von 11,7 Hektar soll im September 2024 erfolgen, die Fertigstellung ist im dritten Quartal 2025 geplant. Beide Einheiten sind für die Zertifizierung nach den Energieeffizienzstandards BREEAM „Excellent“ und EPC A+ vorgesehen.
Der Standort verfügt demnach über ein Einzugsgebiet von rund drei Millionen Einwohnern, die innerhalb von 45 Minuten mit dem Auto zu erreichen sind. Die Großstädte Manchester, Birmingham, Nottingham und Sheffield sind weniger als zwei Autostunden entfernt.
Chris Hornung, Country Head & Managing Director von Garbe UK, kommentiert: „Die Entwicklung erfolgt im Rahmen unserer Strategie, spekulative Projektentwicklungen in unterversorgten Märkten umzusetzen, hat aber zusätzlich den Vorteil, dass dem Nutzer am Standort Worksop qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung stehen“.