KanAm Grund kauft Bürohaus in Helsinki für offenen Fonds

KanAm Objekt Helsinki Fab 9_copyright_Joonas_Ojala_Genesta
Foto: KanAm/Copyright Joonas Ojala Genesta
Das Gebäude wurde ursprünglich 1963 errichtet und 2017 bis 2021 saniert.

Die KanAm Grund Group hat für den offenen Immobilienfonds "Leading Cities Invest" das Objekt „Fab9“ in Helsinki erworben. 

Das 7.600 Quadratmeter große Bürogebäude befindet sich in der Fabianinkatu 9 im Zentrum von Helsinki im Stadtteil Kaartinkaupunki, teilt KanAm Grund mit. Der Stadtteil gelte als der begehrteste Bürostandort in ganz Finnland. Verkäufer der Immobilie ist Genesta Property Nordic. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das wegen seiner Adresse als „Fab9“ bezeichnete Gebäude wurde KanAm Grund zufolge 1963 errichtet, zwischen 2017 und 2021 umfänglich saniert und mit der BREEAM-In-Use-Zertifizierung „Exzellent“ ausgezeichnet. So wurden unter anderem die Fassade und die Wärmedämmung sowie fast die komplette Dachfläche erneuert. Es gibt eine mechanische Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Geheizt wird über Fernwärme, die Kühlung erfolgt über Fernkälte und Splitkühlgeräte.

Fast voll vermietet

Die Immobilie ist fast voll vermietet. Langfristiger Hauptmieter ist eine Anwaltskanzlei, die circa 70 Prozent des Gebäudes belegt. Darüber hinaus befindet sich ein Restaurant in der Eingangshalle des Gebäudes. Weitere Mieter sind ein Staatsunternehmen und ein finnisches Telekommunikationsunternehmen.

Das Immobilienportfolio des Leading Cities Invest verteilt sich nach dem Neuzugang auf 41 Objekte an 26 Standorten in zehn Ländern.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments