Deutlich früher als geplant hat die Kapitalpartner Konzept GmbH, die seit 2010 bundesweit Studentenapartmenthäuser errichten lässt, ihre Studentenimmobilie in Bremen veräußert.
„Ursprünglich war der Verkauf der Studentenwohnanlage Campus Bremen erst für 2023 geplant. Aufgrund mehrerer vielversprechender Kaufanfragen haben wir uns jedoch dazu entschieden, vorzeitig den Exit zu realisieren“, erklärt Kai Schafheutle, Geschäftsführer des Investmenthauses Kapitalpartner Konzept.
Für die Veräußerung des Objekts hatten die Anleger mehrheitlich zugestimmt. Der kumulierte Gesamtmittelrückfluss wird nach Unternehmensangaben voraussichtlich rund 131 Prozent betragen – bei einer Beteiligungslaufzeit von unter zwei Jahren.
Attraktives Segment Studentenappartments
Der verhandelte Verkaufspreis in Höhe von 22,9 Millionen Euro falle damit bereits heute höher aus als ursprünglich für das Jahr 2023 prognostiziert, teilte das Unternehmen mit.
„Das Segment Studentenapartments ist für viele Investoren aufgrund überdurchschnittlicher Renditen eine lohnenswerte Investitionsmöglichkeit,“ so Kai Schafheutle.
The Fizz Campus Bremen
Das Objekt The Fizz Campus Bremen ist ein sechsgeschossiger Gebäudekomplex mit 336 möblierten Einzel- und Zweierapartments, die 345 Studierenden modernen Wohnraum bieten.
2011 hatte Kapitalpartner Konzept bereits Campus Neu-Ulm im Einzelverkauf vollständig mit einem über den Erwartungen liegenden Kaufpreis veräußert, wie das Unternehmen mitteilt. Zudem wurde vor einigen Wochen die Studentenimmobilie Campus Konstanz an einen institutionellen Anleger verkauft – noch vor Baubeginn.
Weitere Projekte in Planung
Weitere Immobilienprojekte im Segment ‚Studentenimmobilien‘ sind in Planung. „Für ein Studentenapartmenthaus in Stuttgart werden wir in der nächsten Woche einen zuvor mit der Stadt abgestimmten Bauantrag stellen“, so Schafheutle. Weitere Standorte werden der- zeit in West- und Süddeutschland analysiert. (mh)
Foto: Kapitalpartner Konzept