Hinsichtlich der Typklassen erwarten 26 Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge eine Umstufung in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Für knapp 14 Prozent verschlechtert und für rund zwölf Prozent verbessert sich die Klasse.
Um immerhin drei Klassen niedriger wird in der Haftpflichtversicherung eine Diesel-Variante des Golf VII eingestuft. Gleich vier Klassen nach oben geht es hingegen für den Toyota GT 86 und den Renault Captur mit 66-kw-Benzinmotor. Die meisten Fahrzeuge mit neuer Typklasse werden um höchstens eine Klasse umgestuft.
Für jeden zweiten Vollkaskoversicherten bleibt alles beim Alten
In der Vollkaskoversicherung profitieren knapp 36 Prozent der Autofahrer von niedrigeren Klassen, während rund zehn Prozent in eine höhere Typklasse eingestuft werden. Für die restlichen 54 Prozent der angemeldeten Fahrzeuge bleibt alles beim Alten.
Ähnliche Ergebnisse ergeben sich auch für die Teilkaskoversicherung: Knapp 35 Prozent der Fahrzeuge erhalten niedrigere, rund zwölf Prozent höhere Typklassen. Für 53 Prozent der Teilkasko-Versicherten ändert sich die Typklasse nicht. (lk)
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