„Der Weg über Online-Vergleichsrechner, die immer häufiger als möglicher Abschlusspunkt beim Kfz-Versicherungswechsel genutzt werden, beeinflusst die Customer Journey erheblich. Denn hier entstehen Preiserwartungen und es schieben sich andere Marken ins Relevant Set der Suchenden“, erläutert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.
[article_line]
Tatsächlich sei Check24 mit 38 Prozent der bekannteste Online-Vergleichsrechner und belege Rang 13 im Präferenz-Ranking. Eine Präsenz auf Vergleichsrechnerseiten ist für Anbieter von Kfz-Versicherungen demnach von Bedeutung, um auch genau von den Verbrauchern wahrgenommen zu werden, die beim Versicherungsvergleich nur online unterwegs sind.
Dies sind die Ergebnisse der Studien „Ad Tracker Assekuranz“ und „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. (jb)
Foto: Shuttertstock