Vor drei Jahren hat Hermann mit weiteren Unternehmern aus Münster den Verein tree4tree e.V. gegründet, dessen Zweck der Klima-, Umwelt- und Tierschutz ist und dessen Vorsitzender er ist. In den vergangenen Jahren wurden weltweit verschiedene Projekt gefördert.
Am 18. April fliegt Hermann nun nach Malawi, um dort das Projekt „Malawi Future Prospects“ ins Leben zu rufen. In der Region der Hauptstadt Lilongwe sollen dringend benötigte Brunnen gebohrt, Gebiete aufgeforstet und junge Männer und Frauen zu „Sustainability Coaches“ ausgebildet werden, um die Bevölkerung auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und Maßnahmen umzusetzen, die Bodenerosion zu stoppen.
Die zehntägige Reise ist völliges Neuland für Hermann, der in den vergangenen Wochen bereits über 50.000 Euro für das Projekt einsammeln konnte. Das Geld hat er überwiegend bei Unternehmen der Versicherungsbranche eingesammelt. „Ich gehe davon aus, dass wir für das erste Jahr unserer Aktivitäten bis zu 100.000 Euro zusammenbekommen und habe sehr viel Respekt vor der Verantwortung, dieses Geld so sinnvoll und nachhaltig wie möglich einzusetzen“, sagt er. Der Versicherungsmakler wird auf seiner Reise von einem Entwicklungshelfer begleitet. Auch hat er Kontakte und Unterstützung durch eine Mitarbeiterin der Vereinten Nationen, die seit vielen Jahren in Malawi aktiv ist.
Mit dem Flug nach Afrika soll das Projekt an Fahrt gewinnen und die Strukturen vor Ort mit den Landesforstbehörden, Politikern und Clanchefs, die den größten Einfluss auf die regionale Bevölkerung haben, besprochen werden. „Ich stelle mich auf sehr interessante und manchmal auch schwierige Gespräche ein. Malawi ist als das warme Herz Afrikas und seine Menschen für deren Freundlichkeit bekannt. Humor und Lachen verbindet jede Kultur“, ist sich Hermann sicher.