Mein Haus, mein Flugzeug, mein Schiff… Der Hamburger Initiator König & Cie. hat nach längerer Emissionspause den Dachfonds Sachwert Sparplan 2 in den Vertrieb geschickt. Anleger können sich per Einmalzahlung oder als Ratenzahler ab 75 Euro monatlich über einen Zeitraum zwischen sechs und zwölf Jahren beteiligen.
Das Konzept des Dachfonds Sachwert Sparplan 2 sieht vor, in ein breit gestreutes Portfolio bestehender Fonds unterschiedlicher Anlageklassen wie Immobilien, Schiffe, Infrastruktur oder Solaranlagen zu investieren. Da zwei Zielfonds bereits identifiziert worden seien, geht die neue König & Cie.-Offerte als Teil-Blind-Pool an den Start. Rund 30 Millionen Euro Eigenkapital wollen die Hanseaten bei den Anlegern einwerben.
Diese können entweder als Einmalzahler ab 5.000 Euro einsteigen oder eine der angebotenen Ansparvarianten in Anspruch nehmen. In beiden Fällen wird kein Agio erhoben. Der Ansparzeitraum beträgt wahlweise sechs, neun oder zwölf Jahre und kann ab monatlichen Teilzahlungen in Höhe von 75 Euro erbracht werden, 20 Prozent der gesammten Beteiligungssumme sind beim Beitritt fällig.
Um die Flexibilität zu erhöhen, ermöglicht das Fondskonzept den Sparern, Sonderzahlungen zu leisten oder die Anspardauer zu verkürzen oder verlängern. Die Erträge des Fonds sollen in diesem Zeitraum jedoch thesauriert werden.
Abhängig von der gewählten Anspardauer prognostiziert der Initiator jährliche Auszahlungen zwischen 8,3 und 9,4 Prozent der Einlage für einen Zeitraum von zwölf Jahren, nachdem die vereinbarten Zeichnungssumme erreicht wurde. Die Ausschüttungen werden halbjärlich vorgenommen. An die Einmalzahler soll ab dem ab dem Jahr 2012 eine Auszahlung von durchschnittlich zehn Prozent jährlich ausbezahlt werden. (af)
Foto: König & Cie