An dieser Entwicklung ist kritisch, dass der Versicherer bis auf die Sicherstellung einer guten Platzierung seines Produkts in einem Vergleichsportal wenige Steuerungsmöglichkeiten des Kontaktpunktes hat.
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Vernetzte, ineinandergreifende Kontaktpunkte
Wesentliches Selektionskriterium bei Vergleichsportalen ist der Preis. Die Bildung einer starken Marke mit positiven Eigenschaften, die sich in sämtlichen Kontaktpunkten bestätigen, bietet einen Ausweg aus dem Preiswettkampf und die Möglichkeit der Differenzierung.
Zusammengefasst ist festzustellen, dass Versicherermarken aktuell überwiegend noch kein relevantes Differenzierungsmerkmal im Kampf um den Endkunden darstellen. Um dem Preiswettbewerb über Portale etwas entgegenzusetzen, bildet die Marke ein Mittel, um den Kunden zu binden und für einen Versicherer zu überzeugen.
Hierfür notwendig ist jedoch ein Begeisterung auslösendes Kauferlebnis über alle Kontaktpunkte – insbesondere bei den Kontaktpunkten mit Trigger Moments. Nur durch vernetzte, ineinandergreifende Kontaktpunkte über alle Kanäle hat der Kunde ein begeisterndes Kauferlebnis über die gesamte Customer Journey hinweg und die Marke wird positiv aufgeladen.
Die Autoren sind Mirko Theine, Manager, und Uta Niendorf, Managing Partnerin, bei der auf Marketing und Vertrieb spezialisierten Unternehmensberatung Batten & Company in Düsseldorf.
Foto: Mirko Theine, Uta P. Niendorf, Shutterstock