Kostenlose KI-Beratung für KMUs: Die Bayerische startet Digital Hub

Armin Hangl und Johannes Oberhofer, die Leiter des neuen Digital
Foto: Die Bayerische
Armin Hangl (li.) und Johannes Oberhofer, die Leiter des neuen Digital Hubs

Die Bayerische Versicherung unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit einem neuen Digital Hub. Im Fokus: eine kostenlose KI-Beratung, die Firmen aus bAV und Gewerbeversicherung bei ihrer digitalen Transformation stärkt.

Die Bayerische Versicherung stellt mit ihrem neuen Digital Hub einen innovativen Service für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) vor. Der Fokus liegt auf einer kostenlosen KI-Beratung, die Unternehmenskunden aus den Bereichen betriebliche Altersversorgung (bAV) und Gewerbeversicherung bei der digitalen Transformation unterstützt. Ziel ist es, KMUs auf ihrer „KI-Reise“ zu begleiten und sie dabei zu stärken, die Herausforderungen und Potenziale der Künstlichen Intelligenz erfolgreich zu meistern, teilte der Versicherer mit.

Unterstützung für KMUs: KI-Readiness im Fokus

Gerade kleinere Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, dass ihnen die Ressourcen und das Fachwissen fehlen, um eine eigene KI-Strategie zu entwickeln. Das Digital Hub bietet deshalb ein 90-minütiges Expert-Mentoring an.


Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei analysieren die KI-Experten gemeinsam mit den Unternehmen deren aktuelle Situation, evaluieren bisherige Erfahrungen und erarbeiten eine Perspektive für die Zukunft. „Unser KI-Expert-Mentoring ist eine großartige Möglichkeit, um den Status quo zu ermitteln und Potenziale für KI im Unternehmen aufzuzeigen“, erklären Armin Hangl und Johannes Oberhofer, Leiter des Digital Hubs.

Ganzheitliche Unterstützung für nachhaltige Erfolge

Die Beratung geht über eine einmalige Analyse hinaus: Wenn Unternehmen ihren Weg in Richtung KI-Strategie auf Basis der Bestandaufnahme fortsetzen möchten, bietet das Digital Hub weiterführende maßgeschneiderte und praxisnahe Lösungen, die den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht werden und ihnen helfen, ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Basierend auf einer Potenzialanalyse liegt dabei der Fokus auf der Entwicklung von unternehmensweiter KI-Readiness und dem Empowerment der Mitarbeitenden.

Das Digital Hub unterstützt bei der Entwicklung einer konkreten KI-Roadmap sowie der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, um KI nachhaltig in den Unternehmensalltag zu integrieren. Dazu zählen: KI-Readiness-Checks, gezielte Workshops, Formate, wie das Digitalcamp und die praxisorientierte KI-Fabrikstraße, sowie der aktive Aufbau einer KI Community, um möglichst alle Mitarbeitenden zu befähigen, KI-Technologien effektiv zu nutzen und eigenständig weiterzuentwickeln.

Strategische Partnerschaften und Innovationserfolge

Das Digital Hub ist Teil der Bayerische Digital Services AG, die seit 2019 die digitalen Aktivitäten der Versicherung bündelt. Mit erfolgreichen KI-Projekten wie der Automatisierung von Serviceanfragen oder dem Einsatz persönlicher KI-Assistenten für Mitarbeitende hat die Bayerische ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt.

Für diese Leistungen wurde sie mit dem „Transformative Impact Award 2024“ und dem „Innovationspreis der Assekuranz 2024/25“ ausgezeichnet. Zusätzlich hat das Digital Hub mit der Sinopsis AG aus Köln und dem Münchner KI-Startup STTech zwei starke Partner gewonnen, die ihre Expertise und Technologien in die Angebote des Hubs einbringen.

Vision einer modernen Versicherung

„Unser Ziel ist es, unsere KMU-Kunden nicht nur als Versicherer, sondern als strategischer Partner in der Digitalisierung zu begleiten“, betont Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen. Mit der Initiative möchte die Bayerische ihre Vision vorantreiben, Versicherungslösungen neu zu denken und Unternehmen auf eine ganzheitliche Weise zu unterstützen.

„Indem wir gerade unsere Zielgruppe der KMUs auf ihrer KI-Reise begleiten, zeigen wir, dass wir nicht nur Risiko- und Vorsorgepartner sind, sondern uns der Erfolg unserer Kundinnen und Kunden auf einer ganzheitlichen Ebene am Herzen liegt. Unser neues Digital Hub freut sich darauf, möglichst viele Unternehmenskunden mit KI erfolgreich zu machen. Für Vermittler bietet das Thema zudem einen perfekten aktuellen Anker, um mit KMUs ins Gespräch zu kommen“, betont Gräfer.

Das KI-Expert-Mentoring und die Beratungsleistungen des neuen Digital Hubs stehen überdies auch interessierten Unternehmen offen, die bislang noch nicht Kunden der Bayerischen sind.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments