Der entscheidende Kundenbindungstreiber bei der Krankenzusatzversicherung ist der Untersuchung zufolge die Leistungskategorie „Produktleistung“. Sie weist demnach auch die höchsten Kundenzufriedenheitswerte in der gesamten Analyse auf.
R+V überzeugt bei Erreichbarkeit und Kundenberatung
Bei der Produktleistung schnitten die Versicherer Envivas, UKV, Huk-Coburg, Debeka und Münchener Verein aus Kundensicht am stärksten ab. Auch mit dem „Kundenservice“ sind die Versicherten ähnlich zufrieden.
Hier überzeugten Huk-Coburg, Ergo direkt, Münchener Verein, Envivas und R+V. In den Kategorien „Erreichbarkeit“ und „Kundenberatung“ konnte sich jeweils die R+V die Spitzenposition sichern.
Defizite im Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei der Kundenkommunikation schnitt die Envivas am besten ab. Weitere fünf Versicherer konnten in der Kategorie die höchste Bewertungs-Klasse erreichen. In der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ zeigt sich der Analyse zufolge das größte Zufriedenheits-Defizit bei den Versicherten.
Insbesondere mit Kostentransparenz und Beitragsstabilität sind die Kunden demnach unzufrieden. Sehr gute Bewertungen in dieser Kategorie erhielten die Versicherer Envivas, Huk-Coburg, Debeka. Münchener Verein, UKV und Gothaer. (jb)
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