Der Immobilienfinanzierer BF. Direkt bekommt mit dem Immobilienunternehmen Kronberg International einen neuen strategischen Investor. Die Holding der Kronberg-Gruppe hat sich über eine Kapitalerhöhung an den Stuttgartern beteiligt.
Die aktuellen Beteiligungsverhältnisse an BF. Direkt stellen sich Unternehmensangaben zufolge damit wie folgt dar: Das Management hält 38,5 Prozent, die Ergo Versicherungsgruppe 27,2 Prozent, im Streubesitz befinden sich 15,6 Prozent, Kronberg International S.A. hält 13,3 Prozent und die Landesbank Baden-Württemberg 5,3 Prozent.
Laut Francesco Fedele, CEO von BF. Direkt, unterstreicht diese Maßnahme die Strategie der Fokussierung auf die Beratung institutioneller Investoren. Beispielsweise seien diverse Transaktionen in diesem Bereich in 2009 unter anderem für die Kronberg Gruppe realisiert worden.
Dr. Martin Hellweger, CEO der Kronberg Gruppe, begründet die Beteiligung: „Unser finanzielles Engagement basiert auf der Erkenntnis, dass die Organisation und das Handling von Finanzierungen für unsere eigenen Immobilieninvestments und Großkunden zusehends komplizierter und aufwändiger werden. Deshalb haben wir diese Aufgaben an einen Spezialisten auf diesem Gebiet outgesourct.“ (te)
Foto: Shutterstock