Verkauf: Wie verführe ich eine Diva?

Diese Strategie der Verknappung ist in der Konsumgüterindustrie nicht neu. Frauen geben vierstellige Summen für Handtaschen aus, die noch dazu schwer zu bekommen sind, weil der Hersteller die Zahl der lieferbaren Exemplare rationiert.

Die Firma Rolex soll darauf setzen, 15 Prozent weniger Uhren herzustellen, als der Markt hergäbe. Auf bestimmte Modelle der Rolex Daytona warten Kunden sechs bis sieben Jahre.

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Diven lieben das Besondere

Das gilt nicht nur auf den roten Teppichen dieser Welt, das gilt auch für Ihre Kunden – und Kundinnen. Statt atemlos Trends hinterherzuhecheln empfehle ich daher: Fokussieren Sie sich. Schauen Sie, was für Sie, für Ihr Business funktioniert.

Brechen Sie aus dem Üblichen aus, gestalten Sie Beratung und Service unerwartet. Diven, ob männlich oder weiblich, brauchen das Besondere, die Provokation oder das Exklusive etwa. Das verlangt Mut und Überlegung.

Der Autor Roger Rankel ist mehrfach ausgezeichneter Vertriebsexperte, der sowohl für DAX-Unternehmen als auch für Mittelständler und Kleinunternehmen die Themen Kundenakquise und nachhaltige Umsatzsteigerung coacht. Rankels neuestes Buch heißt “Etwas etwas anders machen”, Gabal Verlag.

Foto: Roger Rankel

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