Und die Entstehung eben dieser Begeisterung ist es, die Sie nach dem erfolgten Vertragsabschluss selbst beeinflussen können. Mit den folgenden drei Schritten gelingt es Ihnen spielend, ein leicht abzuarbeitendes System in Ihren After-Sales-Service zu bekommen:
1. Analysieren Sie das Verkaufsgespräch
2. Erfassen und Verarbeiten Sie die Daten des Kunden
3. Planen Sie die Maßnahmen der Kundenbindung
Die Nachbereitung des Verkaufsgesprächs ist nicht minder wichtig als alle vorausgehenden Gespräche, die Sie geführt haben. Denn von Ihrer sorgfältigen und detaillierten Auswertung der Ergebnisse hängt ab, ob der Auftrag auch ganz im Sinne des Kunden ausgeführt wird.
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Persönliche Gesprächseindrücke notieren
Gerade Neukunden werden schon bei kleinsten Abweichungen vom vereinbarten Fahrplan unsicher. Ein einfacher Weg, das zu vermeiden: Notieren Sie sich direkt nach dem Termin die Ergebnisse und Ihre persönliche Gesprächseindrücke. Sie können auch schnell ein Memo in Ihr Smartphone sprechen. Hauptsache, Sie halten alles fest, solange die Erinnerung noch frisch ist.
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