In einer aktuellen Untersuchung hat das Kölner Beratungsunternehmen Servicevalue die Kundenfreundlichkeit der Internetseiten von über 250 börsennotierten Unternehmen in Deutschland analysiert. In den Branchen „Versicherungen“ und „Finanzdienstleister“ setzten sich jeweils zwei Big Player durch.
Innerhalb der Branche „Finanzdienstleister“ konnte sich demnach der Wieslocher Finanzkonzern MLP gegen acht weitere Finanzwebseiten durchsetzen.
MLP und Allianz überzeugen
Im branchenübergreifenden Top-100-Ranking belegt das Finanzunternehmen der Studie zufolge Platz 21.
Bei dem Branchenvergleich „Versicherungen“ behauptete sich die Allianz als Branchengewinner gegen die Konkurrenz.
Sieben Hauptdimensionen analysiert
Im Rahmen der Analyse wurden die Internetpräsenzen der Unternehmen von den Studienautoren nach folgenden sieben Hauptkriterien bewertet: Kundenorientierung, Konfiguration, Kommunikation, Kommerzialisierung, Kompetenz, Kooperation, Kontrolle. (nl)
[article_line type=“most_read“]
Foto: Shutterstock