Laiqon AG verdoppelt Vertriebs-Team und plant Offensive

Foto: Laiqon
Einzige Frau unter den Neueinstellungen: Marion Mitterpleininger

Die Laiqon AG hat acht Vertriebs-, Client Service & Internal Sales- sowie Marketingspezialisten neu eingestellt. Die Vertriebsoffensive soll den Ausbau von Vertriebspartnerschaften und Kundenservice stärken. Auffällig: Fünf der Neuen kommen von DJE.

Nach dem Start von Florian Barber als neuer Bereichsvorstand Sales & Marketing der Laiqon AG zum 1. Oktober 2024 baut das Unternehmen mit der Verpflichtung von vier Vertriebs-, drei Client Service & Internal Sales-Spezialisten sowie einer Marketingspezialistin seinen Vertriebs- und Marketingbereich insbesondere im Geschäftssegment Laiqon Asset Management deutlich aus, teilt das Unternehmen mit.

Die Marktbearbeitung erfolge damit zukünftig durch ein 15-köpfiges Vertriebs- und Marketingteam. Ziel der Vertriebsoffensive ist es, die bestehenden Vertriebspartnerschaften und Kundenbeziehungen zu intensivieren, neue aufzubauen sowie optimierte Services zu bieten, heißt es in der Mitteilung.


Das könnte Sie auch interessieren:

Es wurden vier neue Vertriebsmitarbeiter für die jeweiligen Regionen gewonnen. Sie sind im Team um Florian Barber für die Betreuung und Akquise von Retail-, Wholesale- sowie institutionellen Kunden verantwortlich:

Ronny Alsleben verantwortet seit dem 1. Januar 2025 als Vertriebsdirektor den Vertrieb in der Region Nord-Ost. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Vertriebserfahrung und war zuvor als Senior Sales Manager Wholesale Germany bei Oddo BHF sowie bei Fenthum tätig. Alsleben blickt auf weitere Stationen unter anderem bei der Deutschen Bank und Pioneer Investments zurück.

Vertriebsdirektoren Mitte und Süd

René Frick betreut seit dem 1. Januar 2025 als Vertriebsdirektor den Vertrieb in der Region Mitte. Der Dipl. Betriebswirt (FH) war zuvor ebenfalls bei Fenthum als Head of Retail & Wholesale Germany tätig. Davor arbeitete er mehrere Jahre für Mainfirst und Fenthum im Business Development Service sowie bei der Deutschen Bank, zuletzt als Product-Manager Multi Asset Solutions.

Die Region Süd wird Patrick Furtwängler als Vertriebsdirektor ab dem 1. Februar 2025 betreuen. Der Dipl.-Betriebswirt (FH) kommt von Impact Asset Management, wo er als Leiter Vertrieb Wholesale tätig war. Davor arbeitete er jeweils mehrere Jahre bei Star Capital AG / Bellevue Asset Management, bei Tresides Asset Management und der Südwestbank als Produktmanager.

Verstärkung im institutionellen Vertrieb

Im institutionellen Vertrieb erhält Ralf Kahl, zuständig für Depot A-Kunden und bereits seit dem 1. September 2024 für die Laiqon-Gruppe tätig, Verstärkung von Mike Bischler. Er war zuletzt bei DJE als Account Manager für institutionelle Kunden und als ESG-Spezialist tätig. Im Team ist der B.Sc. seit dem 1. Januar 2025 für die Investment Consultants, Ausschreibungen sowie RFPs zuständig.

Das Client Service & Internal Sales Team wurde ebenfalls aufgebaut und startete am 1. Januar 2025 mit Sascha Willendorf und Jan Tarasiuk. Willendorf war mehrere Jahre bei DJE als Team Lead Client Service und zuvor langjährig bei Pioneer Investments / Amundi Asset Management, tätig. Auch Tarasiuk ist von DJE zu Laiqon gewechselt. Ab dem 1. März 2025 wird Sebastian Sperling, ebenfalls vormals DJE, das Team weiter verstärken und den Service für die institutionellen Kunden übernehmen. Das Team ist unter anderem verantwortlich für die Betreuung zentraler Kundenanfragen und Reportings.

Schnittstellenmanagerin

Als Schnittstellenmanagerin zwischen Marketing und Vertrieb wurde zudem Marion Mitterpleininger, ebenfalls vormals DJE, gewonnen. Sie verantwortet seit dem 1. Januar 2025 u. a. die Aktivitäten mit den Digitalen Plattformen und betreut die vertrieblichen Events. Die B.Sc. und zertifizierte Eventmanagerin ergänzt das bestehende vierköpfige Marketingteam um Manuel Woelki.

Das Vertriebs- und Marketingteam sei damit nahezu vollständig aufgebaut. Für den Standort München wird noch ein Vertriebsdirektor für den institutionellen Vertrieb, welcher Stiftungen, Kirchen, Pensionskassen/Versorgungswerke und Corporates betreut, gesucht. Vervollständigt werden soll das Team zudem durch einen Content Creator, welcher Inhalte für alle marktrelevanten Themen zusammen mit den Fondsmanagern entwickelt sowie durch einen Mitarbeiter für das Produktmarketing, für unter anderem die inhaltliche und grafische Gestaltung und Entwicklung aller Produktunterlagen und Konzepte.

Gestiegene Ansprüche der Investoren

Mit dem deutlichen Ausbau des Vertriebs- und Marketingbereichs soll den gestiegenen Ansprüchen der Retail/Wholesale und institutionellen Investoren bestmöglich begegnet werden, heißt es in der Mitteilung. Der Vertrieb wurde dafür regional strukturiert und um den Bereich Internal Sales mit einem eigenen Team erweitert. Zudem wurde der Bereich Client Service neu aufgebaut. Dabei werde neben dem Vor-Ort-Service der digitale Service mit hoher Kundenzentrierung ein Dreh- und Angelpunkt der Vertriebs- und Vermarktungsstrategie sein.

Zum neuen Team kommentiert Florian Barber: „Wir verstärken uns bewusst mit bekannten Gesichtern aus der Branche, die viel Erfahrung und Know-how in ihren jeweiligen Kompetenzbereichen mitbringen. Wir haben viel vor und freuen uns, dies in den nächsten Monaten peu à peu unsere Partner erleben zu lassen.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments