Larry Fink: „Die Welt braucht Ihre Führungsstärke“

Als CEO erlebe ich unmittelbar selbst, welchen Zwängen Unternehmen in der heutigen polarisierten Welt unterliegen, und wie herausfordernd es ist, diesen Zwängen zu begegnen. Interessengruppen nehmen Unternehmen zunehmend in die Pflicht, sich mit sensiblen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinanderzusetzen – insbesondere, weil sie seitens der Regierungen keine effektiven Lösungsansätze sehen. Als CEOs machen wir nicht immer alles richtig. Und wenn etwas für ein Unternehmen angemessen ist, heißt das nicht, dass dies auch für ein anderes Unternehmen gilt.

Eines aber lässt sich mit Sicherheit sagen: Die Welt braucht Ihre Führungsstärke. Mit zunehmender Polarisierung müssen Unternehmen ihr Bekenntnis zu Ländern, Regionen und Gemeinschaften, in denen sie tätig sind, klar zeigen. Dies gilt insbesondere in Bezug auf Themen, die für den globalen Wohlstand ausschlaggebend sind. Unternehmen können nicht alle gesellschaftlich relevanten Probleme lösen. Jedoch gibt es viele – von Alterssicherung und Infrastruktur bis hin zur Ausbildung von Beschäftigten für die Arbeitsplätze der Zukunft –, die sich ohne unternehmerische Führungsstärke nicht lösen lassen.

Insbesondere im Bereich Altersvorsorge müssen Unternehmen wieder ihre traditionelle Führungsrolle übernehmen. Im 20. Jahrhundert war es in vielen Ländern meist Bestandteil des Sozialpakts, dass Arbeitgeber in der Verantwortung standen, ihre Mitarbeiter bei der Altersvorsorge zu unterstützen. In einigen Ländern, insbesondere in den USA, veränderte die Einführung von Altersvorsorgeplänen mit festen Beiträgen diese Struktur. Dies führte dazu, dass viele Arbeitnehmer heute nicht ausreichend vorsorgen.

Fast alle Länder sehen sich mit der längeren Lebensdauer von Menschen und den damit einhergehenden finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Diese unzureichende Vorbereitung auf den Ruhestand schürt enorme Ängste, die die Produktivität am Arbeitsplatz schwächt und den Populismus in der Politik verstärkt.

Deshalb müssen Unternehmen noch mehr Verantwortung übernehmen, um ihre Mitarbeiter bei der Altersvorsorge zu unterstützen. Sie sollten ihr Fachwissen und ihre Innovationskraft zur Lösung dieser immensen globalen Herausforderung einsetzen. Damit schaffen Unternehmen eine Belegschaft, die noch engagierter ist und weniger Fluktuation ausgesetzt sein wird. Es wird auch dafür sorgen, dass die Bevölkerung dort, wo Unternehmen tätig sind, wirtschaftlich besser abgesichert ist.

 

Seite vier: Der Blick der neuen Generation gilt dem Unternehmenszweck

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