AGI bringt Laufzeitfonds mit EM-Bonds

Die Frankfurter Fondsgesellschaft Allianz Global Investors hat einen neuen Laufzeitfonds am Start. Der Allianz Emerging Markets Bond Extra 2018 (LU1019964920) soll in Schwellenländer-Anleihen investieren.

Geplant sind Ausschüttungen in Höhe von 3,30 Euro pro Jahr. Die Laufzeit endet im November 2018. Die zweiwöchige Zeichnungsphase für dieses Produkt beginnt am 24. März 2014.

High Yield macht 40 Prozent des Portfolios aus

Der Schwerpunkt liegt auf Anleihen mit Investmentgrade-Rating, die etwa 60 Prozent des Portfolios ausmachen. Hochzinsanleihen dienen als zusätzlicher Ertragsbringer und kommen auf etwa 40 Prozent des Portfolios. Staatsanleihen können bei Bedarf beigemischt werden. Investiert wird in US-Dollar denominierten Anleihen aus den Schwellenländern. Das daraus resultierende Wechselkursrisiko wird für Euro-Anleger jedoch in der Euro-Anteilscheinklasse abgesichert.

Derzeit verwaltet Allianz Global Investors knapp zwei Milliarden Euro für Anleger in Laufzeitfonds. Das Kursrisiko sei begrenzt und nehme zum Laufzeitende hin ab, heißt es.

Allianz GI: Günstige Einstiegskurse

Mathias Müller, Leiter Privatkundengeschäft Deutschland bei Allianz Global Investors, sagt: „Der Fonds  bietet die Vorteile von Laufzeitfonds, die vor allem in der Planbarkeit der laufenden Erträge und dem überschaubaren Investitionszeitraum liegen. Gleichzeitig verschafft er Anlegern einen Zugang zu der Assetklasse Schwellenländer-Anleihen, in der sich aufgrund der jüngsten Kursrückschläge wieder günstigere Einstandskurse ergeben haben.“

Allianz Global Investors wird nach eigenem Bekunden in den kommenden Monaten sowohl für private als auch institutionelle Kunden das Angebot an Fonds, die schwerpunktmäßig in Schwellenländer-Anleihen investieren, weiter ausbauen.

Die jährlichen Kosten liegen bei 0,99 Prozent. Der Ausgabeaufschlag beträgt maximal zwei Prozent. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments