Wie Ihnen das Internet hilft, neue Kunden zu gewinnen

Kunden informieren sich heute vor einem Kauf online, recherchieren und vergleichen Produkte und Preise im Internet. Der Lead-Loop kann Vermittlern helfen, das moderne Kaufverhalten für sich zu nutzen. Fünf Tipps, wie Sie Kunden bereits in der Recherchephase überzeugen.

Die Rankel-Kolumne

"Viele Makler und Vermittler haben sich noch nicht auf dieses moderne Kaufverhalten eingestellt. Weil sie nicht wissen wie. Die gute Nachricht: Der Lead-Loop kann Ihnen helfen."
„Viele Makler und Vermittler haben sich noch nicht auf dieses moderne Kaufverhalten eingestellt. Weil sie nicht wissen wie. Die gute Nachricht: Der Lead-Loop kann Ihnen helfen.“

Was macht ein Kunde heutzutage, wenn er eine Altersvorsorge sucht? Richtig! Er googelt erst mal. Will sich schlau machen. Er tippt in die Suchleiste etwas wie „günstige Altersvorsorge„, „sichere Altersvorsorge“ oder auch „Finanzberater Vorsorge“. Sein Ziel: eine schnelle und sichere Lösung. Er will seinen Bedarf zügig wecken. Chance und zugleich Hürde für Kunde und Anbieter dabei? Die unendlichen Weiten des World Wide Web.

Es geht ums Finden

Das Internet ist riesig. Beim Recherchieren stößt der Kunde auf eine enorme Flut von Angeboten. Dabei ist er wählerisch, anspruchsvoll und ungeduldig. Er will nicht lange nachdenken. Sondern schnellstmöglich finden. Erinnern Sie sich noch an die Anfänge des Internets? Als wir stundenlang nach dem günstigsten Hotelzimmer gesucht haben?

Ganze Abende saßen wir vor dem Heimcomputer, um Angebote zu vergleichen. Und haben uns gefreut wie ein Schneekönig, wenn wir das Zimmer dann tatsächlich nochmal 30 Euro günstiger bekommen haben. Diese Zeiten sind vorbei. Heute geht’s nicht ums Suchen, sondern ums Finden. Schnell und sofort. Findet der User auf einer Webseite nicht in kürzester Zeit, was ihm weiterhilft, klickt er weg. Chance vorbei.

Die Recherchephase

Nicht ohne Grund kann man in der Recherchephase der Kaufreise die meisten Kunden gewinnen, oder aber auch verlieren. Wie sagt man so schön: „Den Gewinner erkennt man am Start.“

Auch wenn Sie in dieser Phase gar nicht anwesend sind: Hier müssen Sie punkten. Viele Makler und Vermittler haben sich noch nicht auf dieses moderne Kaufverhalten eingestellt. Weil sie nicht wissen wie.

Die gute Nachricht: Der Lead-Loop kann Ihnen helfen. Das moderne Konzept der permanenten Kundengewinnung gibt konkrete Tipps, wie Sie bereits in der Recherchephase überzeugen. Hier finden Sie die fünf wichtigsten Stellschrauben, wie Sie online „gut“ gefunden werden.

 

Seite zwei: Die fünf wichtigsten Stellschrauben

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