Der neue offene Immobilienfonds Leading Cities Invest des Anbieters Kanam Grund geht an den Start. Erste Investitionsobjekte sind bereits ausgewählt.
Kanam Grund hatte bereits im Sommer die Auflage des neuen offenen Immobilienfonds Leading Cities Invest angekündigt – nun können Anleger erstmals Fondsanteile erwerben. Mit einem Cash Call für den Erwerb von vier Immobilien in europäischen Metropolen geht der Fonds an den Start.
Die ersten Immobilien liegen nach Angaben von Kanam in 1-A-Lagen in Berlin, London, Paris und Brüssel. Der Erstausgabepreis des Fonds liege bei 100 Euro je Fondsanteil zuzüglich Ausgabeaufschlag, die Anfangsrendite wird mit über drei Prozent pro Jahr prognostiziert. Der Cash Call laufe voraussichtlich bis Ende Januar 2014.
Fonds der neuen Generation
Der Fonds soll sich das Potenzial der großen Welt-Metropolen zunutze machen. „Damit bietet Leading Cities Invest größtmögliche Renditepotenziale durch daten- und faktenorientierte Objektauswahl und ist zugleich als offener Immobilienfonds der neuen Generation erstmalig schockresistent gegenüber unvorhersehbaren Anteilrückgaben“, teilt Kanam Grund mit. Für alle Anleger des Fonds gelten die zum 22. Juli 2013 eingeführten neuen Regelungen des KAGB mit 24-monatigen Haltefristen sowie einer einheitlichen Kündigung von zwölf Monaten. Die entsprechenden Investitionsobjekte haben nach Angaben von Kanam Grund ein neu entwickeltes zweistufiges Investitionsmodell durchlaufen.
Kanam Grund war ebenso wie andere Anbieter von der Schließungswelle offener Immobilienfonds infolge der Finanzkrise betroffen und musste zwei Fonds auflösen. Der Kanam US-Grundinvest Fonds konnte weitgehend erfolgreich abgewickelt werden, die Auflösung des Kanam Grundinvest Fonds liegt nach Unternehmensangaben im Plan. Die Kanam Grund-Gruppe wurde im Oktober 2000 gegründet und hat seither ein Transaktionsvolumen von 18 Milliarden Euro bewegt. (bk)
Foto: Shutterstock