Welchen Service bieten Sie dem Berater über die reine Leadsvermittlung hinaus?
Wir bieten unseren Kunden diverse Services auch über den reinen Handel mit Leads hinaus. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Callcentern können Berater über uns gekaufte Leads direkt vorqualifizieren, oder terminieren lassen. Durch einen eigens gegründeten Maklerpool bieten wir Vermittlern die Möglichkeit, Versicherungsanträge über uns zu äußerst interessanten Konditionen abzuwickeln. Innerhalb eines Informationsportals für Firmengründer und Gewerbetreibende können sich Berater als Versicherungsexperte präsentieren und somit die eigene Onlinepräsenz steigern.
All diese zusätzlichen Angebote können auf freiwilliger Basis genutzt werden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um das Thema Leads wird unserer Ansicht nach immer wichtiger. Wir erweitern unser Angebot daher ständig um neue Dienstleistungen und Services.
Wie haben sich die Preise in den vergangenen Jahren in den einzelnen Sparten entwickelt?
Aufgrund der Provisionsdeckelung, den verschärften Stornoregelungen und Einführung der Unisex-Tarife, zogen sich viele Berater zunächst aus dem Bereich PKV zurück. Dies führte zu einem massiven Preisverfall in den ersten Monaten des Jahres 2013. Viele der bisher rein auf die PKV spezialisierten Berater orientierten sich innerhalb des 1. Quartals 2013 neu und bestellten Leads der Sparten Berufsunfähigkeitsversicherung, aber auch PKV-Zusatz- und Pflegeversicherung. Diese steigende Nachfrage führte in diesen Sparten zu steigenden Preisen.
Mittlerweile hat sich der Markt wieder einigermaßen beruhigt. Viele Berater kehren zurück zur Arbeit mit PKV Interessenten. Die Preise für Leads dieser Sparte haben sich leicht unterhalb des Vorjahresniveaus stabilisiert.
Wie wird sich der Markt für Leads in den kommenden Jahren entwickeln?
Mittelfristig gehen wir davon aus, dass sich die Preise von Leads zu Personenversicherungen angleichen werden. Immer mehr Berater sehen ihre Zukunft im Konzeptverkauf und betrachten den Interessenten als Ganzes. Sie entwickeln sich weiter, weg vom reinen Spartenverkäufer. Es ist für diese Berater daher irrelevant, ob der Interessent eine Eintragung zu privater Krankenversicherung, oder zu Berufsunfähigkeit getätigt hat.
Spannend und von sehr großem Einfluss auf den Markt für Leads, werden die politischen Entscheidungen zur privaten Krankenversicherung sein. Da Leads nach wie vor die rechtlich sicherste Möglichkeit der Kundenakquise darstellen, wird sich der Markt für Leads weiter positiv entwickeln.
Interview: Julia Böhne
Foto: Ulrich Pfeiffer