„Makler nehmen sich oft viel zu wenig Zeit für die Akquise. Da ist die Erwartungshaltung, der Kunde fliege schon irgendwie herbei, wenn man seine Produkte billiger anbieten könne als die Konkurrenz. Das ist ein Irrtum“, so Pradetto. Entscheidend sei es, dass der Makler sich Zeit nimmt und bereit ist, das nötige Know-how zu sammeln.
Geduld und Beharrlichkeit gefragt
Apropos Zeit – beim Arbeiten mit Leads sind Geduld und Beharrlichkeit gefragt. Nur weil der Interessent Schnelligkeit vom Berater erwartet, bedeutet das nicht, dass er selbst ebenso rasch eine Entscheidung fällt.
Im Gegenteil kann es Tage oder gar Wochen dauern, bis sich der potenzielle Neukunde für ein Angebot entscheidet. Berater sollten sich daher regelmäßig und langfristig um die Interessenten kümmern.
Gelingt es dem Vermittler, den online generierten Lead zu einem zufriedenen Neukunden zu machen, kann er für den Berater zahlreiche neue Interessenten bedeuten. Vermittler sollten sich daher nicht scheuen, nach Online-Bewertungen und Weiterempfehlungen zu fragen. (jb)
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